Herzlich Willkommen bei der Abteilung Klettern

Das sind Wir

Am 28. April 2009 wurde die Abteilung Klettern im Sportheim Hopfengarten gegründet und ist somit die jüngste Abteilung des SVO.  
Knapp eineinhalb Jahre später wurde am 26.09.2010 die Kletterwand in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle offiziell eröffnet. 
Seitdem bieten wir:

  • Kinderklettern ab 6 Jahren 
  • Freies Klettern für Jugendliche & Erwachsene
  • Ab 2022 auch Kurse

Aktuelle Beiträge

Routenschrauben

Als wir im Sommer 2020 eine kurze Verschnaufpause von Corona hatten, haben unsere Abteilungsmitglieder fleißig an neuen Kletterrouten gearbeitet. An zwei Samstagen haben wir die alten Routen demontiert, die Griffe...

Hallenbelegungsplan, Samstags

Aktuell ist die Kletterwand auch wieder samstags geöffnet. Prüft im Belegungsplan, ob die Kletterwand geöffnet ist oder die Kletterwand wegen einer anderen Veranstaltung in der Sporthalle geschlossen bleiben muss. Hallenbelegungsplan...

Unsere Kletterwand

Bei Nutzung der Kletterwand in der Dr. Hans-Liebherr Halle muss die Benutzungsordnung Kletterwand Sporthalle Ochsenhausen berücksichtigt werden.  

Es dürfen nur Personen die Kletterwand nutzen, die Mitglied in der Abteilung Klettern/Outdoor sind, an unseren Kursen teilnehmen oder im Rahmen einer „Schnupperstunde“ klettern. Ein Klettern gegen Gebühr (wie sonst in Kletterhallen üblich) ist nicht vorgesehen. 

Zahlen und Fakten

    • Kletterfläche von 75m², 
    • Wandhöhe von 8m 
    • Überhang von bis zu 20° 
    • 7 Sicherungslinien
    • Bis zu 20 Routen vom 3 bis 9 Grad

 

Outdoor Action

Neben unseren wöchentlichen Trainings fahren wir im Sommer an den Wochenenden auch oft ins Blautal zum Sportklettern am Fels oder in die Berge für alpine Klettertouren. Egal ob Klettern in der Halle, am Felsen oder in den Bergen, mit unserer Klettergruppe und erfahrenem Trainer-Team erlernst Du in Kursen oder beim wöchentlichen Klettern alle notwendigen Sicherungs- und Klettertechniken. 

DAV Informationen

Die Abteilung Klettern des Sportverein Ochsenhausen ist ein Gastverband des Deutschen Alpenverein. 

Unsere Trainer und Betreuer wurden vom Landesverband Baden-Württemberg des DAV ausgebildet.