SG-Frauen gewinnen den Bezirkspokal

Mit zwei souveränen 3:0-Siegen im Halbfinale gegen die TG Biberach 2 (25:13, 25:16, 25:19) und im Finale gegen den TSB Ravensburg (25:14, 25:20, 25:15) holten sich die Frauen der SG SV Ochsenhausen / TG Biberach in eigener Halle den Bezirkspokal.

Vor zahlreichen Zuschauern begannen die SG-Spielerinnen ihr Halbfinale gegen die TG 2-Frauen gleich sehr druckvoll. Mit viel Einsatz schafften es die Gäste, sich dem Ansturm aber erstmals zu erwehren und besonders über die ehemalige SVO-Spielerin Diana Mitrachow auch zu einigen Punkten zu kommen. Doch die Spielerinnen von Inge Arendt ließen nicht nach und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende des Satzes stand ein deutlicher 25:13-Gewinn zu Buche.

Wer gedacht hatte, dass die jungen SG-Nachwuchsspielerinnen jetzt nachließen, sah sich getäuscht: Weiterhin versuchte man jeden Angriff in ein zählbaren Ergebnis zu verwandeln. Dadurch hatten es die TG-lerinnen sehr schwer, zu einem ordentlichen und ruhigen Spielaufbau zu kommen. Zuspielerin Marina Winter war die Dauerläuferin im Team, aber auch sie konnte letztendlich nicht mehr alle angenommen oder abgewehrten Bälle perfekt für ihre Angreiferinnen vorbereiten. So ging auch der zweite Satz recht sicher mit 25:16 an die SG.

Als in Satz 3 die Heimmannschaft etwas übermütig im Angriff wurde, erzwangen die Gäste kurzzeitig einen ausgeglichenen Spielverlauf. Doch dann erhöhten die Gastgeberinnen nochmals das Tempo und setzten mehr Angriffsvarianten ein. So glänzten Viktoria Gleißner und Tabea Willmann immer wieder mit überraschenden Lobs, Luisa Wiest stellte mit ihren intelligent vorgetragenen variantenreichen Angriffen die Abwehr der Gegnerinnen immer wieder vor große Probleme. In der Mitte ließen Marie Habrik und Lynn Keese wenig zu und trugen zusätzlich mit schnellen Bällen zu Punkten bei.

So stand es am Satzende auch 25:19. Mit diesem 3:0-Sieg war man ins Finale eingezogen, das auch der TSB Ravensburg mit einen 3:1-Sieg gegen den VC Baustetten 2 erreicht hatte.

Im Endspiel wusste man um die Stärken der Rutenstädterinnen und begann gegen den Ligakonkurrenten wiederum sehr konzentriert.

Nicht zuletzt die sichere Defensivarbeit vor Libera Evelyn Stiben sorgte dafür, das Zuspielerin Theresa Habrik ihre Angreiferinnen oft nach Belieben mit guten Bällen versorgen konnte.

So war das 25:14 im ersten Satz erst mal eine beruhigende 1:0-Führung. Aber man kannte die Kampfkraft der erfahrenen Ravensburgerinnen. Dies stellten sie in der Folgezeit auch unter Beweis. Ein kleines Nachlassen des sauberen Spielaufbaus der SG reichte aus, um die Gäste zu einem ausgeglichenen Spielverlauf kommen zu lassen. Eine nochmalige Steigerung der Konzentration war notwendig, um die Gegnerinnen mit 25:20 in Satz 2 zu besiegen.

Doch dann glaubten die Gäste nicht mehr so sehr an einen Erfolg und erliefen nicht mehr jeden abgewehrten Ball so konsequent wie zu Beginn.

Besonders über die Mitte konnte nun auch Paulina Schöner auftrumpfen. Mit dem schnellen 25:15 im 3. Satz war der 3:0-Finalsieg und damit der Gewinn des Bezirkspokals für die Ochsenhauser- und Biberacherinnen unter Dach und Fach.

Danach war die Freude auch bei Co-Trainer Malte Missoweit groß, hatte er unter anderem auch mit vielen Analysevideos das Team im Laufe der Saison sehr gut vorangebracht.

Große Freude bei allen Beteiligten an der Siegerehrung nach dem Bezirkspokalfinale:

Oben die Spielerinnen der SG SV Ochsenhausen/TG Biberach: V.li: Evelyn Stiben, Paulina Schöner, Luisa Wiest, Marie Habrik, Lynn Keese, Theresa Habrik, Viktoria Gleißner, Tabea Willmann.

In der Mitte die Finalistinnen des TSB Ravensburg, vorne die Spielerinnen der TG Biberach 2.

Fotos: Malte Missoweit