Weihnachtsturnier beendet Floorball-Jahr 2022

Mit ihrem Weihnachtsturnier ließen die Floorballer des SVO das Jahr 2022 angemessen ausklingen und freuten sich, beim letzten Turnier des Jahres, über zahlreiche Teams in 5 Altersklassen. Insgesamt 26 Mannschaften aus Deutschland und Österreich waren der Einladung des SVO gefolgt und boten den Zuschauern in der Dr. Hans-Liebherr-Halle spannende Spiele.

SVO U9 sichert sich den 3. Platz

Die U9-Kategorie war diesmal mit insgesamt sieben Teams außerordentlich gut besetzt. Zunächst ging es in zwei Vorrundengruppen um die Qualifikation zur Endrunde.
Nach einer fulminanten Siegesserie konnte sich die SVO-U9 hierbei souverän fürs Halbfinale qualifizieren, musste sich dort jedoch unglücklich den Piranhas Gelb vom SV Amendingen mit 2:3 geschlagen geben, die im Finale die Junior Feldkirch Knights Rot mit 4:1 besiegen konnten.
Im Spiel um Platz 3 behielt dann die SVO-U9 wieder die Oberhand und siegte mit 3:1 über die Piranhas Grün.
Die Plätze 5-7 erspielten sich das zweite Team aus Feldkirch, der SV Dietmanns und die Piranhas Blau.

SVO U11 gewinnt Weihnachtsturnier

In der Kategorie U11 traten in der Vorrunde des diesjährigen Floorball-Weihnachtsturniers vier Teams gegeneinander an. Nach starker Leistung gegen die Junior Knights Feldkirch (7:0) musste sich das Team des SVO den Stadtbach-Piranhas aus Amendingen (1:3) geschlagen geben.
Aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz reichte dann im letzten Spiel der Vorrunde ein unglückliches Remis gegen die Windelfische Amendingen, um ins Finale einzuziehen.
Während sich im kleinen Finale die beiden Teams aus Amendingen duellierten (3:2 für die Stadtbach-Piranhas), setzte sich der SVO in einem spannenden Finale gegen die Junior Knights Feldkirch buchstäblich in letzter Sekunde mit 3:2 durch und sicherte sich somit den Turnier-Sieg.

SVO U13 zeigt Kampfgeist

Recht ausgedünnt trat die U13 des SV Ochsenhausen zum Turnier an, konnte mit Hilfe eines U11 Spielers aber noch 2 Blöcke stellen. Wieder kamen die beiden Gegner aus Feldkirch und Amendingen.
Im ersten Spiel gegen Feldkirch zeigte sich gleich, dass die Gastmannschaft dieses Mal einige starke Spieler dabei hatte, welche mit gezielten Schüssen in die Torwinkel den SVO stark forderten. So wurde das Spiel trotz zweier schöner Tore 2:5 verloren. Auch die Jungs aus Amendingen zeigten dem SVO im Vorrundenspiel klare Grenzen auf und konnten durch schöne Torschüsse das Spiel mit 7:0 überzeugend gewinnen.
Doch die Mannschaft aus Ochsenhausen gab nicht auf und zeigte den Willen, sich in der Rückrunde zu steigern. So wurde im zweiten Spiel gegen Feldkirch deutlich konsequenter bei der Verteidigung gearbeitet, leider ging dieses Spiel dennoch unglücklich mit 0:1 verloren.
Im zweiten Spiel gegen Amendingen kämpfte der SVO ebenfalls tapfer und konnte gegen den starken Gegner nun immerhin ein 2:6 erzielen.
Somit blieb zwar leider nur Platz 3, aber der SVO hatte immerhin alles gegeben. Das Finale zwischen Amendingen und Feldkirch entschieden nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel die U13 aus Amendingen mit 2:1.

Platz 3 für SVO U15

In der Kategorie U15 bestand das Teilnehmerfeld diesmal aus vier Teams, die sich in der Vorrunde größtenteils enge Duelle lieferten: Von sechs Vorrundenspielen endeten ganze vier mit Unentschieden.
Dadurch genügten dem SV Dietmanns drei Unentschieden aus drei Spielen, um sich fürs Finale gegen die Feldkirch Knights zu qualifiziren, wohingegen die Vikinger Götzis und der SVO (mit je zwei Unentschieden und einer Niederlage) sich mit dem „Kleinen Finale“ begnügen mussten.
Im Finale der U15-Konkurrenz konnten sich schließlich die Feldkirch Knights mit 2:0 gegen Dietmanns durchsetzen und im Spiel um Platz 3 hatte der SVO mit 4:1 gegen Götzis das bessere Ende für sich.

Penalty-Schießen im Finale der Herren

In der Erwachsenen Kategorie waren beim letzten Turnier des Jahres gleich acht Teams aus ganz Süddeutschland vertreten. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde in den Vorrundenspielen um eine möglichst gute Platzierung gekämpft.
Hier hatte der SVO in seinem ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Waiblingen – Hausen zunächst noch etwas zu kämpfen, konnte aber zumindest ein 3:3 Unentschieden raus holen. Die zwei folgenden Spiele der Vorrunde, gegen die „Teasel Weasels“ aus Baienfurt und die „Young and Old Stars“ aus München, konnte das Team des SVO jedoch mit einer starken Leistung mit 4:2 und 2:1 für sich entscheiden.
Damit schloss die Mannschaft des SVO die Vorrunde als Gruppenerster ab und traf im Halbfinale auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, den SV Amendingen. Hier unterlag man leider mit 1:3 und konnte somit nur ins kleine Finale um den 3. Platz einziehen.
Dort traf der SV Ochsenhausen dann erneut auf die „Teasel Weasels“ gegen die man sich in der Vorrunde noch behaupten konnte. Im Spiel um Platz 3 holten die Weasels, unter lautstarker Unterstützung ihrer zahlreich angereisten Fans, nochmal alles raus, während dem SVO in diesem Spiel kein Treffer gelang. So musste man sich hier mit 0:2 und damit dem 4. Platz begnügen.

Im Finale standen sich dann der SV Amendingen und die TG Biberach gegenüber. Auch diese beiden Mannschaften waren in der Vorrunde bereits gegeneinander angetreten. Dort konnten die Biberacher das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. In einem unglaublich spannenden Finalspiel schenkten sich die beiden Teams aber nichts und als es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand, musste der Sieger durch ein Penalty-Schießen ermittelt werden. In einem wahren Nerven-Krimi hatten dann letztlich die Biberacher das Glück auf ihrer Seite und holten sich mit 4:3 den Turniersieg.
Die Plätze 5 – 8 belegten die „Wessling Chiefs“, der Hochschulsport der Uni Stuttgart, die Young and Old Stars und die SG Waiblingen – Hausen.

Der SVO bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und Fans für ein tolles und spannendes Turnier, bei dem sich die Teams einmal mehr auf Augenhöhe begegnet sind und den Zuschauern viele sehenswerte Spiele geboten haben.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Diesen Artikel teilen