Herzlich Willkommen bei der Abteilung Floorball

Das sind Wir

Wir sind die Abteilung Floorball beim SV Ochsenhausen. Aus unserer ehemals kleinen Gruppe, die es seit 2001 beim SVO gibt, wurde im Laufe der Zeit eine über 70 Mitglieder zählende Abteilung mit inzwischen fünf Trainingsgruppen für unterschiedliche Altersklassen.

Seit einigen Jahren veranstalten wir sogar eine eigene, kleine Turnierserie, den Oxen-Cup, bei dem wir regelmäßig Vereine aus der Region aber auch weit darüber hinaus begrüßen dürfen und mit dem wir versuchen die Bekanntheit unseres tollen Sports weiter zu steigern.

Floorball ist eine der schnellsten Hallensportarten der Welt und gewinnt immer größere Bekanntheit und Beliebtheit. Es hat große Ähnlichkeit mit Eishockey, ist aber deutlich weniger körperbetont.

Da die Sportart leicht zu erlernen ist, bietet sie auch Anfängern einen einfachen Einstieg, lässt erfahrenen Spielern aber durch die großen Steigerungsmöglichkeiten in Technik, Taktik und Geschwindigkeit viel Raum um sich stetig zu verbessern.
Aber das wichtigste ist: Floorball macht einfach unglaublich viel Spaß!

Aktuelle Beiträge

Floorball-Ferienprogramm 2023

Bereits zum 20. Mal organisierte der SV Ochsenhausen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Ochsenhausen zwei Floorball-Angebote für Kinder und Jugendliche von 6-10 und von 10-13 Jahren. An drei Tagen…

Ox Open Floorball Turnier beendet Saison mit Teilnehmerrekord

Am Sonntag, den 2. Juli, fand in der Ochsenhauser Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle mit den Ox Open das finale Turnier der Oxen-Cup Turnierserie der Saison 2022/23 statt. Mit insgesamt 31 Teams in…

SVO Floorballer belegen 3. Platz beim Spatzencup in Ulm

Am 10. Juni 2023 fand in Ulm die zweite Auflage des Spatzencup Floorball-Turniers statt. Fünf Mannschaften, darunter der SV Ochsenhausen, nahmen an diesem spannenden Wettkampf teil. Jedes Team hatte in…

Floorballer des Gymnasiums Ochsenhausen nehmen an Bundesfinale teil

Berlinfahrt zwischen Geschichte und Sport Mit vollem Einsatz spielten elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ochsenhausen beim diesjährigen Floorball-Bundesfinale der Schulen. Viele von ihnen sind auch Mitglieder der Abteilung Floorball…

U9 holt Turniersieg in München

Die U9 des SV Ochsenhausen war jüngst beim Mai-Turnier des FC Stern München, einem Floorball-Kinderturnier für die Altersklassen U7, U9 und U11, zu Gast.  In zwei intensiven Spielen (je 2×15…

Ausgeglichenes Teilnehmerfeld beim Floorball Schüler-Cup

Beim diesjährigen Schüler-Cup waren wieder zahlreiche Jugendteams aus Süddeutschland und Österreich dabei. Insgesamt 18 Teams traten in 5 Kategorien gegeneinander an. Dabei boten sie den Zuschauern in allen Kategorien spannende…

Unsere nächsten Veranstaltungen

Juli
7
 
Ox Open 2024
09:00
 - 17:00
 Uhr

Was ist Floorball?

Floorball bzw. Unihockey ist eine relativ junge Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele. Es kann in normalen Sporthallen gespielt werden und hat große Ähnlichkeit mit Hallen- oder Eishockey, bei dem auch hinter den Toren gespielt werden kann.

Aufgrund der Spieldynamik mit den sich rasch ändernden Spielsituationen auf dem Spielfeld gehört Floorball zu den schnellsten Hallensportarten, ist leicht zu erlernen und benötigt nur wenige Ausrüstungsgegenstände, die zudem sehr preisgünstig zu erwerben sind.

Die Sportart heißt jetzt Floorball in Deutschland (sie hieß bis 2010 Unihockey, die Bezeichnung Floorball folgt der Sportartbezeichnung durch den Weltverband IFF, International Floorball Federation).

Video abspielen
Video abspielen

Probiere Es Aus

Komm einfach bei einem unserer Trainings vorbei und probiere Floorball selbst aus.

Du kannst alle notwendigen Trainingsgeräte wie Schläger, Bälle oder komplette Torhüter-Sets kostenlos bei uns ausleihen. Auch das Probetraining selbst ist völlig kostenlos und unverbindlich.

Das erwartet Dich bei uns

Wir sind eine junge, dynamische Abteilung, die sich immer über neuen Zuwachs freut. Der Spaß am Sport steht bei uns ganz klar im Vordergrund. 

Mit unseren Mannschaften nehmen wir regelmäßig an Turnieren teil, bei denen es uns gelegentlich auch nach Norddeutschland oder Österreich verschlägt.

Abseits des Spielfelds bieten wir unseren Mitgliedern auch andere spaßige Gemeinschaftsaktionen, wie den Besuch von Floorball-Bundesliga- und Eishockey-Spielen, Grillfesten und Ähnliches an.