Herzlich Willkommen bei der Abteilung Floorball

Das sind Wir

Wir sind die Abteilung Floorball beim SV Ochsenhausen. Aus unserer ehemals kleinen Gruppe, die es seit 2001 beim SVO gibt, wurde im Laufe der Zeit eine über 60 Mitglieder zählende Abteilung mit inzwischen fünf Trainingsgruppen für unterschiedliche Altersklassen.

Seit einigen Jahren veranstalten wir sogar eine eigene, kleine Turnierserie, den Oxen-Cup, bei dem wir regelmäßig Vereine aus der Region aber auch weit darüber hinaus begrüßen dürfen und mit dem wir versuchen die Bekanntheit unseres tollen Sports weiter zu steigern.

Floorball ist eine der schnellsten Hallensportarten der Welt und gewinnt immer größere Bekanntheit und Beliebtheit. Es hat große Ähnlichkeit mit Eishockey, ist aber deutlich weniger körperbetont.

Da die Sportart leicht zu erlernen ist, bietet sie auch Anfängern einen einfachen Einstieg, lässt erfahrenen Spielern aber durch die großen Steigerungsmöglichkeiten in Technik, Taktik und Geschwindigkeit viel Raum um sich stetig zu verbessern.
Aber das wichtigste ist: Floorball macht einfach unglaublich viel Spaß!

Aktuelle Beiträge

SVO-Floorball-U9 freut sich über neue Trikots

Die U9-Floorballer des SV Ochsenhausen durften, nach einem notgedrungener Maßen wettspielfreien Pandemiejahr, endlich in ihre neuen Trikots schlüpfen und zeigten sich sichtlich begeistert darüber, bei künftigen Turnieren in frischem hellblau...

Saisonabschluss mit Sommerturnier

Die Floorball-U9 des SV Ochsenhausen beendete die Corona-bedingt verkürzte Saison mit einem internen Sommerturnier. Die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten mit viel Spaß und Engagement und wurden am Ende von...

U13 fährt zum Floorball-Turnier nach Tübingen

Am Samstag, den 25.01.2020, machte sich Trainer Sven Sperling mit einem Teil der U13-Mannschaft und einem U11-Spieler auf den weiten Weg nach Tübingen, um auch einmal außerhalb von Ochsenhausen Turnierluft...

Abteilung Floorball beim SVO unter neuer Leitung

Zur diesjährigen Floorball-Abteilungsversammlung am 24. Januar, hatten sich zahlreiche Mitglieder im SVO Vereinsheim eingefunden. Es wurde von einem erfolgreichen Jahr 2019 berichtet, mit gestiegenen Mitgliederzahlen, vielen Turnieren und weiteren Aktivitäten. Es...

Packendes Saisonfinale um die Oberschwäbische Floorball-Meisterschaft – SVO zweimal Meister und einmal Vizemeister

Mit den Ox Open 2018 ging die nun schon zum vierten Mal ausgetragene „Oxen-Cup Turnierserie“, in der in fünf Kategorien um den Titel „Oberschwäbischer Meister im Floorball“ gespielt wurde, in...

SVO-Floorball-U17: Platz 3 bei der Süddeutschen Meisterschaft

Nach dem überraschenden Gewinn der U17-Meisterschaft im Vorjahr verpasste das stark verjüngte und auf dem Großfeld unerfahrene U17-Floorball-Team des SV Ochsenhausen die Titelverteidigung vor heimischem Publikum.

Unsere nächsten Veranstaltungen

März
20
 
Schüler-Cup 2022
09:00
 - 17:00
 Uhr

Was ist Floorball?

Floorball bzw. Unihockey ist eine relativ junge Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele. Es kann in normalen Sporthallen gespielt werden und hat große Ähnlichkeit mit Hallen- oder Eishockey, bei dem auch hinter den Toren gespielt werden kann.

Aufgrund der Spieldynamik mit den sich rasch ändernden Spielsituationen auf dem Spielfeld gehört Floorball zu den schnellsten Hallensportarten, ist leicht zu erlernen und benötigt nur wenige Ausrüstungsgegenstände, die zudem sehr preisgünstig zu erwerben sind.

Die Sportart heißt jetzt Floorball in Deutschland (sie hieß bis 2010 Unihockey, die Bezeichnung Floorball folgt der Sportartbezeichnung durch den Weltverband IFF, International Floorball Federation).

Video abspielen
Video abspielen

Probiere Es Aus

Komm einfach bei einem unserer Trainings vorbei und probiere Floorball selbst aus.

Du kannst alle notwendigen Trainingsgeräte wie Schläger, Bälle oder komplette Torhüter-Sets kostenlos bei uns ausleihen. Auch das Probetraining selbst ist völlig kostenlos und unverbindlich.

Das erwartet Dich bei uns

Wir sind eine junge, dynamische Abteilung, die sich immer über neuen Zuwachs freut. Der Spaß am Sport steht bei uns ganz klar im Vordergrund. 

Mit unseren Mannschaften nehmen wir regelmäßig an Turnieren teil, bei denen es uns gelegentlich auch nach Norddeutschland oder Österreich verschlägt.

Abseits des Spielfelds bieten wir unseren Mitgliedern auch andere spaßige Gemeinschaftsaktionen, wie den Besuch von Floorball-Bundesliga- und Eishockey-Spielen, Grillfesten und Ähnliches an.