Ausgeglichenes Teilnehmerfeld beim Floorball Schüler-Cup

Beim diesjährigen Schüler-Cup waren wieder zahlreiche Jugendteams aus Süddeutschland und Österreich dabei. Insgesamt 18 Teams traten in 5 Kategorien gegeneinander an. Dabei boten sie den Zuschauern in allen Kategorien spannende Spiele. Gleich in drei Kategorien kam es dabei im Finale zum Penalty Schießen.

Engagierte U9 landet auf Platz 5

In der Kategorie U9 waren diesmal fünf Teams am Start, die sich eine Reihe spannender Partien lieferten. Die  verletzungs- und krankheitsbedingt geschwächte U9 des SVO startete dabei gut ins Turnier und hätte gegen den späteren Turniersieger beinahe ein Unentschieden erreicht, wäre nicht ein Penalty kurz vor Schluss knapp am gegnerischen Tor vorbeigegangen. Am Ende wurde es für das engagiert auftretende, aber an diesem Tag etwas glücklose SVO-Team dann der fünfte Platz. Vor allem die ansprechenden Leistungen in den Schlussphasen der Spiele gegen die beiden Finalisten zeigten den Trainern Max Graf und Frank Heckelsmüller jedoch, dass sich ihr Team insgesamt auf einem guten Weg befindet. Auf den Plätzen 1-4 landeten letztlich die Junior Knights Feldkirch vor den Piranhas Gelb, Grün und Blau vom SV Amendingen.

Die SVO U9 mit Trainer Frank Heckelsmüller und Co-Trainer Max Graf

U11 unterliegt im Finale beim Penalty-Schießen

Die jüngste Erkältungswelle machte leider auch vor der U11 nicht Halt. So trat die Mannschaft stark ersatzgeschwächt an und hatte insgesamt nur 5 Feldspieler zur Verfügung. Doch sie schlug sich mehr als gut. Der Start verlief sehr erfolgreich mit einem Sieg und einem Unentschieden. Der Spielmodus sah in diesem Turnier allerdings keine Pause vor und die U11 bestritt 4 Spiele direkt nacheinander. Das machte sich dann auch im dritten Spiel des Tages bemerkbar, die Konzentration und die Kraft ließen etwas nach. Mit etwas mehr Präzision und Konsequenz im Spielaufbau und im Abschluss wäre ein Sieg absolut möglich gewesen, so mussten wir uns jedoch mit einem weiteren Unentschieden zufrieden geben.

Das Finale war, wie so viele andere an diesem Turniertag, hart umkämpft aber absolut ausgegelichen. Doch kein Team konnte sich entscheidend absetzen und so war ein Penalty-Schießen die logische Konsequenz. Die Torhüter auf beiden Seiten hatten einen absoluten Spitzentag und entschärften einen Versuch nach dem anderen. Wir hatten mit einem Lattentreffer extremes Pech, am Ende hatten dann leider die Junior Knights aus Feldkirch das glücklichere Ende für sich. Aber für unser Rumpfteam war es dennoch ein absolut erfolgreiches Turnier und wir freuen uns auf eine Neuauflage im Juli.

Das SVO U11 Team mit Trainer Thomas Abt und Co-Trainer Niklas Wachter

Platz 3 für U13 trotz starker Rückrunde

In der Kategorie U13 wartete auf den SVO neben dem bekannten Team aus Feldkirch dieses Mal erfreulicherweise eine ganz neu formierte Truppe aus Kellmünz. Gegen diese Mannschaft musste der SVO gleich das erste Match bestreiten. Die Kellmünzer spielten überraschend stark auf und der SVO vernachlässigte leider die Defensivarbeit, so dass man dieses Spiel unnötigerweise mit 3:5 verlor. Vermutlich etwas geschockt von dieser Niederlage agierten die Spieler/innen des SVO anschließend gegen die erwartet starken Gegner aus Feldkirch ebenfalls etwas desolat in der Abwehr, so dass auch dieses Spiel mit 0:7 deutlich verloren wurde. Man ließ den Kopf jedoch nicht hängen und beschloss, die Rückrunde mit mehr Konzentration in der Abwehrarbeit anzugehen. Und so gestaltete der SVO das Rückspiel gegen Kellmünz völlig anders und gewann das Spiel knapp, aber verdient mit 2:1. Ermutigt von diesem Ergebnis ging der SVO auch im das Rückspiel gegen Feldkirch wesentlich selbstbewusster und konsequenter zur Sache und verlor mit zwei schönen Toren dieses Mal nur knapp mit 2:3. So wurde man zwar wegen des ungünstigen Torverhältnis aus der Vorrunde nur Dritter, konnte aber mit den gezeigten Leistungen in der Rückrunde voll und ganz zufrieden sein. Das Team aus Feldkirch konnte im Finale gegen Kellmünz in einem nervenzerreibenden Penaltyschießen schließlich den Turniersieg für sich buchen. Auf jeden Fall hatten alle Spieler/innen viel Spaß beim Turnier und zeigten gute und faire Leistungen.

Die SVO U13 mit Trainer Sven Sperling

SVO U15 sichert sich Platz 3

In der Kategorie U15 traten vier Teams im diesjährigen Schüler-Cup an. Das Turnierformat sah eine Gruppenphase vor, in der die Teams ihre relativen Positionen ausspielten, welche als Ausgangspunkt für die anschließenden Platzierungsspiele um den Turniersieg und um den 3. Platz dienten.

Die Gruppenphase konnte die Zuschauer durch ihre packenden Spiele und die Ausgeglichenheit aller Teams überzeugen. So konnte keine Mannschaft alle Spiele für sich entscheiden, was jedem Team durchweg die Chance ermöglichte, ins Finale einzuziehen und somit um den Turniersieg zu spielen. Schlussendlich konnten sich die Alder aus Regensburg mit insgesamt zwei Siegen und einem Unentschieden gegen die Junior Knights Feldkirch durchsetzen, welche selbst den zweiten Platz der Gruppe mit einem Sieg und zwei Unentschieden erreichten. Auf dem dritten Platz der Gruppenphase landete das Team des SV Ochsenhausen, die nach einer unglücklichen Niederlage gegen die Adler Regensburg und einem Unentschieden gegen die UHC Vikinger Götzes im finalen Spiel der Gruppenphase gegen die Junior Knights bis zuletzt um den Einzug ins Finale kämpften. Die intensive Partie, in der beide Teams auf Augenhöhe um einen Sieg kämpften, endete letztendlich jedoch mit einem Unentschieden, was die Begegnungen der Platzierungsspiele wie folgt festlegte: Im Spiel um Platz 3 trafen die UHC Vikinger Götzes wieder auf Ochsenhausen, während die Adler Regensburg erneut gegen die Junior Knights im Finale antreten durften.

Im kleinen Finale gelang es den Junioren des SV Ochsenhausen bereits frühzeitig, deutlich in Führung zu gehen und einen verhältnismäßig hohen Sieg mit 5:1 herauszuspielen. Ochsenhausen konnte sich somit mit einem der wenigen eindeutigen Partien an diesem Spieltag den 3. Platz sichern. Das Finale war hingegen auf eine andere Weise besonders und interessant. Beide Teams, die sich schon in der Gruppenphase mit einem Unentschieden getrennt hatten, zeigten wieder eine großartige Partie mit abwechselnden Führungen und Aufholjagden, welche zur Freude aller Zuschauer nochmals in einem absolut verdienten Unentschieden (3:3) endete. Der Turniersieger musste somit in einem Penalty-Schießen ermittelt werden, das definitiv den Höhepunkt des diesjährigen Schüler-Cups darstellte.

Nach einer ganzen Reihe an verschossenen Penaltys beider Teams, ein paar blanken Nerven und Goalies, die ihre jeweilige Mannschaft nahezu im Alleingang im Spiel hielten, gelang es den Adlern aus Regensburg schlussendlich, einen Penalty im Tor zu versenken und somit den Turniersieg für sich zu entscheiden. Herzlichen Glückwunsch an Regensburg und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle anderen Teilnehmer für die großartigen Spiele.  

Das SVO U15 Team

U17 gibt bis zum Schluss nicht auf

In der Kategorie U17 standen sich beim diesjährigen Schüler-Cup die Teams SV Ochsenhausen und die Junior Knights aus Feldkirch gegenüber.

Das erste Drittel der Partie konnten die Junior Knights nach einer frühen Führung verhältnismäßig deutlich mit 3:1 für sich entscheiden und auch im zweiten Drittel geriet der SV Ochsenhausen erneut früh in Rückstand. Im umkämpften zweiten Drittel, welches wie das Spiel insgesamt durch eine sehr hohe Intensität und viel Einsatz beider Teams geprägt war, konnten die Junioren aus Ochsenhausen zwar kurzzeitig den Ausgleichstreffer erzielen, mussten sich jedoch wiederum den Gästen aus Feldkirch geschlagen geben, welchen in den Schlussminuten der Siegtreffer zum Endstand von 2:1 gelang.

Trotz des Vorsprungs der Junior Knights verlor auch das letzte Drittel keineswegs an Tempo – Im Gegenteil: Beide Teams lieferten sie nochmals ein packendes Duell auf Augenhöhe. Dieses Mal drehte sich das Spielgeschehen früh zugunsten des SV Ochsenhausen, welcher sich die erste Führung des Spieltags erspielen und diese sogar temporär auf zwei Tore Vorsprung ausbauen konnte. Doch auch die Junior Knights kämpften sich zurück ins Spiel. In einer sehenswerten Schlussphase gelang ihnen zuerst der Anschlusstreffer zum 2:3 und schließlich sogar der Ausgleich zum 3:3 Unentschieden. Ein passender Abschluss einer großartigen Partie beider Teams, das vor allem durch Leidenschaft aber auch Fairness überzeugte. Die Junior Knights Feldkirch dürfen sich verdient Sieger des Schüler-Cups 2023 in der Kategorie U17 nennen! Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten Turnier.

Das SVO U17 Team

Diesen Artikel teilen