Floorball Herbstturnier eröffnet die neue Saison

Mit dem Herbstturnier am 23. Oktober starteten die Floorballer des SVO zum inzwischen 8. Mal ihre Oxen-Cup Turnierserie. Nachdem es in der letzten Saison noch Einschränkungen durch Corona gab und eines der Turniere ausfallen musste, hofft der SVO darauf, dass in der Saison 22/23 wieder alle vier Turniere ausgetragen werden können.
Den Auftakt bildete nun das Herbstturnier und der Einladung waren wieder zahlreiche Teams aus Süddeutschland und Österreich gefolgt. Insgesamt 17 Teams traten in fünf Altersklassen gegeneinander an und boten den Zuschauern spannende Spiele.

SVO U9 unterliegt Feldkirch

In der Kategorie U9 waren diesmal mit den Junior Feldkirch Knights und dem SVO zwei Mannschaften am Start, die in drei Spielen gegeneinander antraten. Im ersten Spiel konnte das Heimteam noch mit 1:0 die Oberhand behalten. In den Partien zwei und drei musste sich die neu formierte SVO-U9 jedoch mit 0:3 und 1:2 geschlagen geben. Mit einem Quäntchen Glück wäre jedoch im letzten Spiel vielleicht noch etwas mehr drin gewesen, wenn man nicht gleich zweimal am Aluminium gescheitert wäre. Letztendlich konnten die Gäste verdient den Siegerpokal mit nach Österreich nehmen.

U11 spielt erstmals mit Torwart

Kurz vor dem Herbstturnier gab es für die U11 eine Überraschung im Spielmodus. In den vergangenen Jahren wurden die U11-Turniere bislang immer auf die kleinen Tore ohne Torwart ausgetragen. Doch zur Saison 2022/23 änderte sich das und auch diese Altersklasse spielt nun mit drei Feldspielern plus Goalie. Dies bedeutete natürlich eine große Umstellung, denn die Mannschaft hatte bisher erst wenige Trainingseinheiten mit einem Torhüter und das in häufig wechselnder Besetzung. Doch die Vorfreude aufs Turnier war groß.

Die ersten zwei Spiele gegen Amendingen und Feldkirch verliefen sehr ausgeglichen. Das Spielglück wankte zwar hin und her, doch am Ende stand in beiden Partien nach einigen sehr schönen Spielzügen ein 2:2 Unentschieden, mit denen die U11 sehr zufrieden war.
Doch in den Rückrundenspielen zeigte sich mehrfach die noch mangelnde Turniererfahrung einiger Spieler in engen Situationen. Die Defensive wurde kurzzeitig vernachlässigt und so geriet man in beiden Duellen schnell mit 2 Toren in Rückstand, der dann leider nicht mehr aufgeholt werden konnte. Im Vergleich zu den gegnerischen Teams zeigte sich mangelnde Routine. Allerdings wird das ein Ansporn sein, das schon vor Weihnachten besser zu machen, denn der Spaß war immer da und die Mannschaft ist schon heiß auf die Neuauflage.

SVO U11 Team

Guter Saisonauftakt für die U13

Mit vielen Neuaufsteigern aus der U11 und einem neuen, noch unerfahrenen Torwart starteten wir in das diesjährige Herbstturnier. Unser Motto war: vor allem Spaß am Spielen haben, sich aber dennoch so gut wie möglich verkaufen. Und so waren gleich alle Spieler/innen von Beginn an voll bei der Sache. Das Auftaktspiel gegen das österreichische Team aus Feldkirch verloren wir nach hartem Kampf zwar optisch relativ deutlich mit 2:4, hatten aber leider einige klare Torchancen vergeben. Im folgenden Spiel gegen die Piranhas aus Memmingen hatten wir die Gegner recht gut im Griff, so dass wir das Spiel mit 3:1 für uns entscheiden konnten.

In der Rückrunde wollten wir eigentlich besser gegen Feldkirch starten, waren aber anfänglich wieder in der Defensive zu nachlässig und lagen schnell deutlich zurück. Durch drei schöne Tore konnten wir uns aber immerhin noch auf ein 3:6 herankämpfen. Im zweiten Spiel gegen die Piranhas gestalteten die Spieler/innen ihre Defensive besser, so dass wir schnell in Führung gingen und es nach einem klaren Sieg aussah. Leider leisteten wir uns in der zweiten Spielhälfte wieder hinten einige Nachlässigkeiten und plötzlich stand es 3:3. Glücklicherweise konnte unser Team kurz vor Spielende den entscheidenden Treffer zum 4:3 Sieg setzen.

Damit erreichte die U13 erfreulicherweise das Finale gegen Feldkirch. Irgendwie war hier dann etwas die Luft raus, so dass die Österreicher das Spiel mit 5:0 klar für sich entschieden. Dennoch war das Turnier für die U13 ein gelungener Auftakt und alle hatten wirklich großen Spaß am Spiel, was ja die Hauptsache ist.

SVO U13 Team

SVO U15 scheitert unglücklich im Finale

In der Kategorie U15 waren beim diesjährigen Herbstturnier in Ochsenhausen drei Teams anwesend. Nach einer spannenden Vorrunde qualifizierten sich auf Platz 1. die Junior Knights Feldkirch U15 und auf Platz 2. die SV Ochsenhausen U15 für das Finale. Nach einem hart umkämpften Spiel musste sich hier die U15 des SV Ochsenhausen leider mit 2:5 geschlagen geben. Somit sicherten sich die Junior Knights Feldkirch U15 den ersten Platz im Turnier und vorerst auch in der Turnierserie. Auf Rang drei landeten die UHC Vikinger Götzis.

SVO U15 Team

SVO Herren-Team verpasst Finaleinzug nur knapp

Bei den Erwachsenen startete das Team des SVO zunächst souverän in die Vorrunde. Mit einem 5:2 und 3:1 Sieg gegen den TSV Lindau und die „Teasel Weasels“ vom TV Baienfurt waren die ersten Punkte gesichert. Im nächsten Spiel gegen den späteren Turniersieger HFC Feldkirch Knights musste sich das Team aus Ochsenhausen dann aber trotz starker Leistung knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im Spiel gegen das Team vom Hochschulsport der Uni Stuttgart machte der SVO zu wenig Druck und so unterlag man auch hier knapp mit 0:1. Beim letzten Vorrundenspiel war die Luft dann raus und das Ochsenhauser Team musste eine 1:4 Niederlage gegen den PTSV Konstanz hinnehmen. Besonders ärgerlich: hätte man dieses Spiel gewonnen, wäre das SVO Team ins Finale eingezogen.

So trafen die Ochsenhauser im Platzierungsspiel erneut auf den TSV Lindau. Hier geriet man sogar kurzzeitig in Rückstand, konnte sich aber nochmal zurück kämpfen und mit einem 4:3 Sieg zumindest den 5. Platz sichern. Nicht das Ergebnis, das sich das Team nach der gezeigten Leistung in den Vorrunden-Spielen erhofft hatte, insbesondere da mit etwas mehr Glück eine deutlich bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Dies zeigt aber wie knapp es beim Turnier mitunter zuging und dass die Platzierungen bei den kommenden Begegnungen wieder völlig anders aussehen können.

Den 3. Platz holten sich die „Teasel Weasels“ mit einem klaren 7:1 Sieg gegen die Uni Stuttgart.
Im Finale zwischen den Feldkirch Knights und dem PTSV Konstanz konnte sich das Team aus Österreich mit 2:0 durchsetzen und somit auch in dieser Kategorie den 1. Platz erzielen.

Alle Herren Teams des Herbstturniers 2022

Der SV Ochsenhausen bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams und freut sich bereits auf das Weihnachtsturnier, das am 18. Dezember stattfindet.

Diesen Artikel teilen