Ox Open Floorball Turnier beendet Saison mit Teilnehmerrekord

Am Sonntag, den 2. Juli, fand in der Ochsenhauser Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle mit den Ox Open das finale Turnier der Oxen-Cup Turnierserie der Saison 2022/23 statt. Mit insgesamt 31 Teams in sechs Altersklassen freute sich der SV Ochsenhausen als Ausrichter des Turniers über einen neuen Teilnehmerrekord. Die zahlreich mitgereisten Fans sorgten den ganzen Tag über für eine tolle Stimmung auf den Rängen und durften viele spannende Partien bejubeln.

Bei der Oxen-Cup Turnierserie konnten die Teams über die Saison hinweg in mehreren Turnieren Punkte sammeln und sich in der Gesamtwertung an die Tabellenspitze kämpfen. Die Ox Open boten nun als letztes Turnier in der Serie nochmals die Gelegenheit die entscheidenden Punkte zu holen und sich als Sieger der Turnierserie in der jeweiligen Kategorie den Titel „Oberschwäbischer Meister im Floorball“ zu sichern.

SVO U9 auf Platz 3 bei den Ox Open und in der Gesamtwertung

In der Kategorie U9 war den zahlreichen lautstarken Fans in der Liebherr-Halle ein spannendes Turnier geboten. Insgesamt sechs Teams waren in zwei Vorrundengruppen am Start und die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich fürs Halbfinale. Die U9 des SVO traf hierbei als Zweiter der Gruppe A auf die Piranhas Gelb vom SV Amendingen. Trotz zwischenzeitlich guter Chancen auf den 3:3-Ausgleich musste sich das Heimteam jedoch kurz vor Schluss durch ein unglückliches Gegentor mit 2:4 geschlagen geben. So traf man im „kleinen Finale“ auf die Piranhas Blau, gegen die man sich nach einem Penalty-Krimi letztendlich jedoch verdient durchsetzen und so Platz 3 bei den Ox Open erspielen konnte. Im Finale siegten die Junior Knights Feldkirch über die Piranhas Gelb.
In der Oxen-Cup-Gesamtwertung für die Saison 2022/23 belegte die SVO-U9 ebenfalls einen respektablen 3. Platz hinter den Piranhas Gelb. Den Oberschwäbischen Meistertitel konnten sich indes verdient die Junior Knights Feldkirch sichern.

Die U9 Teams der Ox Open 2023

SVO U11 sichert sich Turniersieg und wird „Oberschwäbischer Meister“

In der U11 Konkurrenz hatte die Heimmannschaft aus Ochsenhausen zunächst einen etwas unglücklichen Start ins Turnier. In der Vorrunde gegen die drei anderen Mannschaften der Altersklasse, ging direkt das erste Spiel gegen die „Windelfische“ aus Amendingen mit 0:1 verloren. Das Team ließ sich davon aber nicht entmutigen und mit einem 3:1 Sieg gegen die PSV Wikinger München und einem 1:1 gegen die Junior Knights Feldkirch erreichte man in der Vorrunde letztlich den 2. Tabellenplatz und somit das Finale.
Hier traf man erneut auf die Feldkircher, konnte sich dieses mal aber mit einem starken 3:1 behaupten und sich damit nicht nur den Turniersieg, sondern auch den 1. Platz in der Gesamtwertung sichern. Damit ist die U11 des SV Ochsenhausen „Oberschwäbischer Meister“ in der Saison 2022/23. Vizemeister wurden mit nur einem Punkt Abstand die Junior Knights Feldkirch, gefolgt von den Stadtbach-Piranhas auf Platz 3.

Das SVO U11 Team mit Trainer Thomas Abt und Co-Trainer Niklas Wachter

Zwei Mal Platz 2 für SVO U13

In der Altersgruppe unter 13 Jahren nahmen außer der Heimmannschaft aus Ochsenhausen zwei weitere Teams teil: die U13 aus Feldkirch in Österreich sowie zum ersten Mal ein Team des PSV München. Da die Feldkircher in der Gesamtwertung bereits uneinholbar vorne lagen, ging es für die U13 des SVO vor allem darum, gute Spiele zu zeigen und Spaß zu haben. Im ersten Spiel gegen die Münchener konnte der SVO durch zwei schöne Tore schnell in Führung gehen und letztlich das Spiel sicher gewinnen. Gegen Feldkirch kam es dann zum erwartet harten Match. Zwar kämpfte der SVO tapfer gegen die Österreicher, konnte aber letztlich technisch nicht ganz mithalten und verlor doch recht klar. In der Rückrunde spielte man leider gegen die Münchener etwas nachlässig in der Verteidigung, so dass man unnötige Tore hinnehmen musste und nur ein Unentschieden erreichte. Im zweiten Spiel gegen Feldkirch gab das Team des SVO wieder alles, musste sich aber erneut geschlagen geben. Das Finale zwischen Feldkirch und Ochsenhausen entschieden die Österreicher souverän und verdient für sich. Sie wurden somit nicht nur Sieger der Ox Open 2023, sondern holten auch mit einem deutlichem Vorsprung von 8 Punkten vor Ochsenhausen den diesjährigen Oxen-Cup. Für die U13 des SVO endete die Saison so mit zwei zweiten Plätzen ebenfalls erfolgreich.

Das SVO U13 Team mit Trainer Sven Sperling

Turniersieg für SVO U15

Das SVO U15 Team startete mit einem 4:0 Sieg gegen die Sharks Tübingen stark ins Turnier. Lediglich gegen die Junior Knights Feldkirch musste man sich in der Vorrunde mit 1:3 geschlagen geben. Gegen die Adler Regensburg konnte sich das SVO Team ebenfalls souverän mit 4:1 behaupten.
Damit traf die Heimmannschaft als Tabellenzweiter im Finale erneut auf die Junior Knights aus Feldkirch. Trotz der Niederlage im Vorrundenspiel zeigten die Spieler vom SVO keine Angst und konnten den starken Gegner in einem packenden Finale, bei dem es nach der regulären Spielzeit noch 0:0 stand, im Penalty-Schießen mit 1:0 schlagen und sich damit den Turniersieg sichern. In der Gesamtwertung hatten sich die Junior Knights über die Saison hinweg jedoch einen so komfortablen Vorsprung erspielt, dass diese nicht mehr einzuholen waren und somit verdient den Oberschwäbischen Meistertitel mit nach Österreich nehmen konnten. Vizemeister in der Oxen-Cup Gesamtwertung in der Kategorie U15 wurde das Team des SV Ochsenhausen und auf Platz 3 schafften es die Adler Regensburg.

Das SVO U15 Team mit Trainer Jonathan Eble

SVO U17 muss sich mit dem 3. Platz begnügen

In der Kategorie U17 waren neben dem SVO die Junior Knights Feldkirch und die Adler Regensburg dabei. In einer sehr spannenden Vorrunde spielten alle drei Teams zwei Mal gegeneinander. Leider reichte es der Mannschaft aus Ochsenhausen mit zwei Unentschieden gegen Regensburg (3:3 und 2:2) und zwei Niederlagen gegen Feldkirch ( 3:5 und 2:3) nur für den 3. Platz beim Turnier und in der Gesamtwertung.
Im Finale siegten dann die Adler Regensburg mit 3:0 gegen Feldkirch, konnten die Österreicher aber in der Gesamtwertung nicht mehr vom 1. Platz verdrängen.

Die U17 Teams der Ox Open 2023

Kein Glück für SVO Herren beim Turnier aber Platz 3 in der Turnierserie

In der Erwachsenen-Kategorie waren mit 11 Mannschaften so viele Teams bei den Ox Open dabei wie noch nie zuvor! Packende Spiele auf hohem Niveau sowie die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle.
In zwei Gruppen mit 5 bzw. 6 Mannschaften wurden zunächst die Vorrundenplatzierungen ausgespielt. Aufgrund der vielen Teams und der damit verbundenen großen Zahl an Spielen, wurden dann nur die vorderen Endplatzierungen direkt ausgespielt und auf weitere Platzierungsspiele verzichtet. Die Plätze 5 – 11 ergaben sich somit aus den Punkten bzw. der Tordifferenz in der Gruppenphase.
Leider verlief diese für die Mannschaft des SV Ochsenhausen nicht so erfolgreich wie erhofft und man musste sich, teils sehr knapp und trotz lautstarker Unterstützung von der Tribüne, in allen Begegnungen geschlagen geben. Dennoch verlor das mit vielen U17 Spielern besetzte SVO Team bis zur letzten Minute nie den Kampfgeist und konnte auch gegen sehr starke Gegner das ein oder andere Tor erzielen.
Den Turniersieg erlangten indes verdient die „Teasel Weasels“ aus Baienfurt, die sich damit auch den Sieg in der Gesamtwertung und somit den Titel „Oberschwäbischer Meister im Floorball“ in der Saison 2022/23 sichern konnten. Vizemeister in der Gesamtwertung wurde das Team vom Hochschulsport der Uni Stuttgart und den 3. Platz teilt sich der SV Ochsenhausen zusammen mit den HFC Feldkirch Knights und den Red Hocks Kaufering.

Die Teilnehmer der Erwachsenen Kategorie bei den Ox Open 2023

Die vollständigen Platzierungen für das Turnier und die gesamte Turnierserie sind auf unserer Turnierwebsite www.oxen-cup.de zu finden.

Der SV Ochsenhausen bedankt sich bei allen Teilnehmern des Ox Open Turniers sowie der gesamten Oxen-Cup Turnierserie und hofft auf eine ebenso erfolgreiche Saison 2023/24. Bis dahin wünschen wir allen Floorballern eine schöne Sommerpause.

Diesen Artikel teilen