Spannende Spiele bei den Ox Open 2022

SVO U9 scheidet unglücklich in der Vorrunde aus

In der Kategorie U9 waren diesmal fünf Teams am Start. Nach einer Vorrunde mit vielen interessanten Spielen und zahlreichen Toren kristallisierten sich drei Topfavoriten heraus, die punktgleich an der Spitze lagen. Dank dem besten Torverhältnis konnten sich jedoch die Stadtbach Piranhas gelb vom SV Amendingen als Vorrundenerster fürs Finale qualifizieren, während sich der SV Ochsenhausen 1 trotz identischer Tordifferenz mit den Junior Knights Feldkirch letztlich wegen des verlorengegangenen Direktvergleichs denkbar knapp hinter den Gästen aus Österreich mit Rang drei abfinden musste. So trafen schließlich Feldkirch und Amendingen im Endspiel aufeinander und Feldkirch siegte verdient mit 3:1, wodurch die Vorarlberger sich gleichzeitig den Turniersieg und den oberschwäbischen Meistertitel sichern konnten. Turnierdritter und oberschwäbischer Vizemeister wurde der SV Ochsenhausen 1; die Plätze vier und fünf belegten der SV Ochsenhausen 2 und die Stadtbach Piranhas grün.

U11 des SVO ohne Torglück

Nach dem Turniersieg beim Floorball-Schüler-Cup im März gingen alle 11 Spieler der U11 des SVO voller Zuversicht und Freude ins Turnier. Mit den Junior Knights Feldkirch und den Stadtbach Piranhas aus Amendingen traf die SVO-U11 auf gute Bekannte in der Ochsenhauser Floorballgemeinde. 

Das erste Spiel gegen die Junior Knights Feldkirch konnte der SVO trotz zahlreicher Chancen leider nicht für sich entscheiden und so ging die Auftaktpartie mit 2:2 zu Ende. Gegen die stark spielenden Junior Knights aus Feldkirch hätte ein solches Ergebnis den Auftakt zu einem erfolgreichen Turnier sein können, aber leider kam an diesem Turniersonntag alles etwas anders. Denn bereits im nächsten Spiel hatten die Stadtbach Piranhas aus Amendingen klar die Nase vorn und gewannen das Spiel mit 4:2. Auch bei diesem Spiel wollte der Ball einfach nicht ins Tor und so flog Schuss um Schuss der SVO-U11 am Tor des Gegners vorbei.

Leider setzte sich diese Pechsträhne in den beiden Rückspielen fort. Und so unterlagen die U11er des SVO leider bei beiden Rückspielen den Junior Knights und den Stadtbach Piranhas jeweils mit 1:2, obwohl der SVO das Spiel über weite Teile dominierte und deutlich mehr Chancen hatte. Das Finale um den Turniersieg in der Kategorie U11 machten demnach die beiden Gastmannschaften aus Feldkirch und Amendingen untereinander aus. In einem packenden Finale unterlagen hier die Junior Knights den Stadtbach Piranhas mit 3:2. 

U13 des SVO verkauft sich teuer

Nachdem beim Schüler-Cup im März die Kategorie U13 leider ausfallen musste, waren dieses Mal wieder zwei altbekannte Teams aus Ammendingen und Feldkirch/Österreich dabei. Da beide Teams im Ligabetrieb spielen, war das Team vom SVO nur Außenseiter. Diese Position wusste es aber geschickt auszunutzen: da das erste Spiel der Vorrunde zwischen den Piranhas aus Ammendingen und Feldkirch stattfand, welches die Piranhas knapp für sich entschieden, konnte man beim Torwart aus Feldkirch leichte Unsicherheiten ausmachen.

Im folgenden ersten Spiel gegen Feldkirch konnten die Ochsenhausener so durch gelungene Fernschüsse die Feldkircher überraschen und schnell mit drei Toren in Führung gehen. Der so überrumpelte Gegner konnte in dieser Partie nur noch ein Anschlusstor erzielen. Im darauf folgenden Spiel gegen die Piranhas nutzten diese allerdings ihre technische Überlegenheit gnadenlos aus und ließen dem etwas resignierenden Team des SVO mit einem 10:2 keine Chance.

In der Rückrunde hatten sich dann die Feldkircher leider taktisch auf die Ochsenhausener eingestellt und nutzten zudem zwei Abwehrfehler eiskalt aus, so dass sich das Team aus Ochsenhausen dieses Mal mit 0:2 geschlagen geben musste. Dennoch gab das Team dann beim zweiten Spiel gegen die Piranhas nochmals alles und erzielte mit viel Kampfgeist ein achtbares 2:5 gegen den klar besseren Gegner. Somit blieb leider für den SVO nur der – zu erwartende – dritte Platz. Dennoch zeigte das Team aus Ochsenhausen beim Turnier eine gute kämpferische Leistung und erzielte einige schöne Tore.

Das Finale zwischen den Piranhas und dem Team aus Feldkirch verlief dann erstaunlich eng, da sich die Österreicher nochmals steigern konnten. Schließlich gewannen die Ammendinger knapp mit 2:1 das Finale und wurden verdienter Sieger der Kategorie U13. 

Spektakuläres Penalty-Schießen bei den Erwachsenen

In der Erwachsenen-Kategorie trafen bei den diesjährigen Ox Open fünf Teams aufeinander. Die Mannschaft des SV Ochsenhausen hatte in der Vorrunde zunächst Probleme ins Spiel zu finden. An den starken Torhütern des HFC Feldkirch und der Uni Stuttgart gab es für den SVO kein Vorbeikommen und Fehler in der Verteidigung wurden von den beiden gegnerischen Teams sofort ausgenutzt. So musste man sich bei den ersten beiden Spielen mit 0:2 gegen Feldkirch und 0:4 gegen Stuttgart geschlagen geben.

Beim dritten Vorrunden-Spiel gegen die Adler Regensburg war der Knoten dann aber geplatzt. Gegen das junge Team konnte sich der SVO mit 3:0 behaupten. Danach folgte das Spiel gegen die Teasel Weasels aus Baienfurt. Dies war ein Duel auf Augenhöhe, aus dem die beiden Mannschaften mit einem 2:2 Unentschieden gingen.

Somit konnte sich der SVO in der Vorrunde für das Spiel um Platz 3 qualifizieren. Hier ging es erneut gegen die Teasel Weasels. Leider trennte man sich hier mit einem knappen 1:2 und so belegte der SV Ochsenhausen am Ende den 4. Platz vor den Adler Regensburg auf Platz 5. Platz 3 ging an die Teasel Weasels.

Richtig spannend wurde es auch nochmal im Final-Spiel zwischen den HFC Feldkirch Knights und der Uni Stuttgart. Hier stand es nach der regulären Spielzeit 2:2 und so musste der Turniersieger im Penalty-Schießen ermittelt werden. Doch scheinbar gab es an beiden Keepern kein vorbeikommen. Souverän wurde jeder Ball gehalten. Da nach den jeweils drei regulären Penalties noch kein Tor gefallen war, wechselte der Modus auf Sudden Death. Hier ging es zunächst so weiter. Dann entschied sich die Uni Stuttgart für eine ungewöhnliche Taktik: der eigene Goalie trat als Schütze zum Penalty gegen den Keeper aus Feldkirch an. Das sieht man auch nicht alle Tage. Doch der Plan ging auf! Der Torhüter der Uni Stuttgart verwandelte seinen Penalty in voller Schutzmontur (bis auf den Helm) und holte so den Turniersieg für sein Team. Ein wirklich spektakuläres Finale.
Der respektable zweite Platz ging an die HFC Feldkirch Knights, die sich allerdings in der Gesamtwertung der Turnierserie über den Titel „Oberschwäbischer Meister im Floorball“ freuen durften.

Der SV Ochsenhausen bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams und freut sich bereits auf die neue Saison, die nach der Sommerpause startet.

Diesen Artikel teilen