Spannender Floorball-Wettkampf beim Schüler-Cup in Ochsenhausen

Am 17. März fand in Ochsenhausen der Floorball Schüler-Cup statt, bei dem 17 Teams in fünf Altersklassen um die begehrten Pokale und Medaillen kämpften. Mit Mannschaften aus Österreich und Deutschland versprach das Turnier spannende Spiele und eine Atmosphäre voller Eifer und sportlicher Begeisterung. Die Teams aus Ochsenhausen waren in den Altersklassen U11, U13 und U15 vertreten und konnten mit starken Leistungen überzeugen.

Erfolgreiche Teilnahme der U11: Doppelter Einsatz zahlt sich aus

Im laufenden Kalenderjahr verfügt die U11 über einen erfreulich breit aufgestellten Kader, was es ermöglichte, dass sogar 2 Mannschaften des SVO am Schüler-Cup teilnehmen konnten. Leider gab es außer unseren Mannschaften nur eine weitere Anmeldung aus Feldkirch. Mit diesen alten Bekannten, die schon seit vielen Jahren Gäste bei den Turnieren in Ochsenhausen sind, gab es in der Vorrunde mit Hin- und Rückspiel einige knappe Begegnungen. Das Team 1 war immer wieder nah dran, ließ jedoch manchmal die letzte Konsequenz in der Abwehr vermissen und verlor dadurch manche Partie unnötig. Mehr Erfolg war dem Team 2 beschieden. In der Vorrunde endeten die Vergleiche mit dem starken Gegner aus Österreich mit einer knappen Niederlage und einem Unentschieden. Die Entscheidung im Kampf um den Turniersieg im Finale fiel dann jedoch überraschend deutlich aus. Die Mannschaft aus Ochsenhausen nutzte ihre Chancen effizient aus und hielt die Defensive kompakt zusammen, sodass die Begegnung mit einem letztlich klaren und ungefährdeten 4:1-Sieg endete. Dadurch führt Ochsenhausen nach dem 3. Turnier auch die Tabelle der aktuellen Oxen-Cup-Wertung an.

Die beiden SVO U11 Teams

U13 unterliegt im Finale knapp beim Penaltyschießen

In der Kategorie U13 warteten dieses Jahr zwei Teams aus Österreich auf die Heimmannschaft des SVO. Im ersten Spiel mussten die Ochsenhauser gegen das Team aus Feldkirch antreten. Hatte man in den letzten Begegnungen immer deutlich verloren, konnte der SVO dieses Mal das Spiel absolut auf Augenhöhe gestalten. Durch einige schöne Treffer und konsequentes Verteidigen konnte dieses Mal der SVO erfreulicherweise das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Aufgeputscht durch diesen Sieg ging der SVO in das zweite Match gegen das Team aus Götzis. Hier ließ man nichts anbrennen und gewann mit einigen wunderschönen Spielzügen souverän mit 8:3. In der Rückrunde agierte der SVO in der zweiten Partie gegen Feldkirch – vielleicht wegen zu viel Euphorie – allzu nachlässig in der Abwehr und musste eine bittere 1:4 Niederlage einstecken. Nach einer kleinen Trainerschelte zeigten die SpielerInnen aus Ochsenhausen wieder vollen Biss und servierten das Team aus Götzis im Rückspiel mit 7:0 deutlich ab. Somit kam es im Finale zur dritten Begegnung zwischen Feldkirch und Ochsenhausen. Gleich zu Beginn musste der SVO ein schnelles Gegentor hinnehmen, doch man zeigte nun Kampfkraft und Entschlossenheit, dieses Mal den Pokal zu holen. Ein spannendes Spiel entwickelte sich. Gegen Ende der Spielzeit konnte der SVO mit einem tollen Spielzug das 4:3 erzielen und der erhoffte Pokal schien schon in Griffweite. Doch leider konnten die Feldkircher durch einen leichtsinnigen Abwehrfehler des SVO kurz vor Spielende zum 4:4 ausgleichen. Das Penaltyschießen musste also die Entscheidung herbeiführen. Hier scheiterte der SVO mit einen unglücklichen Lattentreffer denkbar knapp und musste sich mit dem Endstand von 4:5 geschlagen geben. Dennoch war dies die beste Turnierleistung der U13 und weckte bei den SpielerInnen den Ehrgeiz, den Pokal beim nächsten Turnier zu holen.

Das SVO U13 Team

U15 scheitert im Finale

Die U15 des SV Ochsenhausen konnte sich beim Schüler-Cup trotz starker Konkurrenz in der Gruppenphase souverän den zweiten Platz sichern und zog damit in das Finale gegen die Adler Regensburg ein. Nach einer guten Leistung und viel Einsatz konnten sich die Adler Regensburg hier dennoch sehr eindeutig mit 5:0 durchsetzen. Trotz dieser klaren Niederlage im Finale kann man mit der Leistung des Teams und dem 2. Platz sehr zufrieden sein.
Die Plätze 3 bis 5 gingen an die HFC Feldkirch Knights, gefolgt von den UHC Vikinger Götzis und den SVH Orcas.

Das SVO U15 Team

U9 und U17 ohne SVO Beteiligung

In den Kategorien U9 und U17 waren die Teams aus Ochsenhausen nicht vertreten. In der U9 siegten die HFC Feldkirch Knights weiß vor den HFC Feldkirch Knights rot, gefolgt von den Kellmünzer Lions und dem SV Dietmanns.
In der U17-Kategorie gewannen die HFC Feldkirch Knights vor den UHC Vikinger Götzis.