SVO Floorballer fahren zum Jahresauftakt nach Tübingen

Zum Start ins neue Jahr hatten die Tübingen Sharks zu einem U13 und U15+ Floorball-Turnier eingeladen. Auch der SV Ochsenhausen war dieser Einladung sehr gerne gefolgt und nahm mit zwei Teams an dem Turnier teil.

U13 des SVO schlägt sich tapfer

Mit 6 Spieler/innen machte sich die Floorball U13 des Sportvereins Ochsenhausen nach der Corona-Zwangspause wieder auf den Weg nach Tübingen, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich wieder einmal mit anderen Gegner zu messen. Anwesend waren alle Teams der Regionalliga Südwest und die spannende Frage war, inwieweit man – zumal mit so wenig Spieler/innen – mit diesen Mannschaften mithalten kann. Die Stimmung im Team war jedoch gut, wollte man doch vor allem Spaß am Spiel haben.

Im ersten Spiel gegen Feuerbach war der SVO jedoch zu Beginn noch nicht ganz wach, wohl geschuldet dem frühen Aufstehen. So agierte man in der Verteidigung zu passiv und musste schnell die ersten Gegentore hinnehmen. Daraufhin aufgewacht zeigte der SVO nun ein engagiertes, solides Spiel und konnte 3 schöne Tore erzielen. Man hätte sogar noch einige Chancen mehr verwandeln können, unterlag jedoch letztlich recht unglücklich mit 3:4. Im zweiten Spiel musste der SVO gegen die Mädchenmannschaft aus Feuerbach antreten, welche überwiegend aus U15-Spielerinnen besteht. Gegen die solide spielenden und körperlich überlegenen Mädchen fand der SVO nie zu seinem Spiel und musste sich deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Im dritten Spiel gegen die Heimmannschaft aus Tübingen konnte der SVO durch kämpferischen Einsatz gut mithalten und verlor nur knapp mit 2:3. Das letzte Spiel der Vorrunde bestritt der SVO gegen das Team aus Calw. Der Gegner zwang durch schnelles Spiel den SVO zu ständiger Verteidigungsarbeit, so dass man leider kein Tor erzielen konnte und sich klar mit 0:3 geschlagen geben musste.

Nach der Vorrunde belegte der SVO leider nur den letzten Platz in der Tabelle und spielte somit um Platz 4. Interessanterweise kam es dadurch zu einer Revanche gegen das Team aus Calw. Dieses Mal gaben die Spieler/innen des SVO nochmals alles und konnten nun viel besser mithalten. Nach einem ausgeglichenen Schlagabtausch mit schönen Toren auf beiden Seiten stand es schließlich am Ende der regulären Spielzeit 2:2 und ein Penaltyschießen musste die Entscheidung herbeiführen. Im ersten Durchgang konnten beide Teams nur einen Treffer landen, daher musste ein zweiter Durchgang erfolgen. SVO-Kapitän Elias Wachter verwandelte erneut souverän und anschließend konnte SVO-Goalie Bryn Graf den Versuch des Gegners erfolgreich abwehren. Damit gewann der SVO diese hochspannende Partie und erzielte so einen tollen 4. Platz in der Kategorie U13.

Den Turniersieg holte sich verdientermaßen die Mädchenmannschaft der Sportvg Feuerbach.

Für den SVO spielten: Bryn Graf, Lea Heinz, Karina Röhm, Lasse Rachota, Valentin Rindle und Elias Wachter (C); Coach: Sven Sperling

Nervenaufreibende Spiele bei der U15+

Auch die U15+ des SVO machte sich mit 9 Spielern am Sonntag Vormittag auf nach Tübingen. Da in dieser Kategorie auch U17 Spieler teilnehmen durften, unterstützten 3 Spieler dieser Altersklasse ihre jüngeren Kameraden beim Turnier.

Im erste Spiel trat man dann zunächst gegen die Calw Lions an. Hier hatten die SVO Spieler zu Beginn noch Probleme damit, ins Spiel zu finden, gab es doch auch nur ein gemeinsames Training der Spieler aus den beiden unterschiedlichen Altersklassen. Zwar erspielte man sich immer wieder gute Chancen, konnte diese aber nicht nutzen während die Gegner Fehler in der Defensive konsequent ausnutzen. So musste sich der SVO im ersten Spiel mit 0:2 geschlagen geben.

Nach einer kleinen Umstellung der Blöcke lief das zweite Spiel des Turniers gegen eines der beiden Gastgeber Teams aus Tübingen deutlich besser. Hier hatte der SVO zunächst klar die Oberhand und konnte mit zwei Toren in Führung gehen. Kurz vor Ende der Partie drehte sich das Spiel jedoch und den Tübingern gelang in letzter Minute noch der Ausgleich. So endete dieses Spiel mit einem 2:2 Unentschieden.

Damit hatte der SVO bereits die Vorrunden-Spiele hinter sich gebracht und musste nun auf das Ergebnis der Partie zwischen Calw und Tübingen warten, um die eigene Vorrunden-Platzierung zu erfahren. Ein hoher Sieg der Lions aus Calw hätte dem SVO eventuell für Platz 2 in der Vorrunde gereicht, doch das Spiel ging mit einem 2:1 Sieg für Tübingen zu Ende und schickte den SVO auf Rang 3.

So traf man in der Zwischenrunde auf den Drittplatzierten der zweiten Gruppe, den TV Schriesheim. Auch hier lief es zunächst wieder sehr gut für das SVO Team und man konnte wieder mit zwei Toren in Führung gehen. Die Schriesheimer konnten aber im Spielverlauf ausgleichen doch der SVO blieb weiter hartnäckig und erhöhte wieder auf 3:2. Doch dann startete der TV Schriesheim eine unglaubliche Aufholjagd und glich zunächst wieder aus. Kurz vor Ende des Spiels kassierte man dann noch zwei Tore und musste sich damit 3:5 geschlagen geben.

Somit traf man im Spiel um Platz 5 abermals auf die Calw Lions, doch hier lief es schon wie im ersten Spiel und es wollte einfach kein Ball ins Tor der Gegner. So hatte man auch hier mit 0:3 das Nachsehen und belegte am Ende nur Platz 6.
Dennoch haben die SVO Spieler eine tolle Leistung gezeigt und sich gut gegen Teams behauptet, die mit Liga-Erfahrung aufwarten konnten. Einige Spiele wurden wirklich in den letzten Minuten gedreht und hier fehlte dem SVO-Team zum Teil die nötige Konzentration und Ausdauer. Dennoch hatten alle viel Spaß und freuen sich schon auf die kommenden Turniere.

Platz 1 in der Kategorie U15+ belegte das zweite Team aus Tübingen, gefolgt von den Freiburg Bandits, dem TV Schriesheim und dem ersten Team aus Tübingen auf Platz 4.

Für den SVO spielten: Lukas Heinz, Niklas Wachter, Elias Wachter, Max Graf, Philipp Rostock, Xavier John, Frederik Sperling, Tim Stalder und Julia Koch; Coaches: Martin Krüger und Max Ammann