Landesliga wir kommen!

Der SV Ochsenhausen hat es tatsächlich geschafft – mit drei grandiosen Siegen in der Relegation wurde der Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht.

Als Tabellenzweiter der Bezirksliga Riss traf der SV Ochsenhausen in Biberach am 14.6.23 im ersten Relegationsspiel auf die TSG Ailingen als Vizemeister der Bezirksliga Bodensee.

Bei hochsommerlichen Temperaturen vor einer großen Zuschauerkulisse hatte der SVO den besseren Beginn, aber Ailingen wurde mit zunehmender Spieldauer stärker. Nach einer vergebenen Großchance von Ailingen, blieb es beim 0:0 Halbzeitstand. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten dem SVO. Ailingen konnte sich aber Mitte der 2. Hälfte aus der Umklammerung lösen und kam selbst zu Tormöglichkeiten.Ein Freistoß von Brinsa (SVO) klatschte aus 25m an den Querbalken. In der 77. Minute nimmt sich Captain Thilo Denzel aus 30 Metern ein Herz und jagt den Ball unhaltbar in den rechten Winkel. Kategorie Traumtor. Ailingen wirft alles nach vorne, um sich noch gegen die Niederlage zu stemmen. In der hektischen Schlussphase, mit Chancen auf beiden Seiten, blieb es beim alles in allem verdienten 1:0 Erfolg des SVO.

Im 2. Relegationsspiel traf der SVO auf den Sieger SG Öpfingen der anderen Relegationspartie vor ca. 1500 Zuschauern in Emerkingen am 18.6.23.

In der ersten Halbzeit bei sommerlicher Temperatur war es ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Tormöglichkeiten. Der SVO kam besser aus der Pause und wurde immer spielbestimmender. Kurz nach einer gelb-roten Karte in der 55. Minute für die SG Öpfingen – dann die Führung für den SVO. Tim Miller schraubt sich bei einem Eckball unglaublich hoch und köpft unhaltbar zum vielumjubelten 1:0 ein. Die SG Öpfingen konnte in Unterzahl kaum noch etwas dagegensetzen und musste in der Nachspielzeit (90+5) durch einen Foulelfmeter von Matthias Brinsa sogar noch das 0:2 hinnehmen. Am Ende ein hochverdienter Sieg für den SVO.

Damit war das Finale gegen den Landesligisten SV Oberzell am Sonntag, 25.06.23 in Bergatreute erreicht.

Der SV Oberzell ging als Favorit ins Rennen, auch wenn Topscorer Jatta fehlte. Bei sommerlich heißen Temperaturen wurde unsere Mannschaft von einer großen schwarz-gelben Fangemeinde lautstark frenetisch angefeuert. Nach 6 Minuten bereits die erste Großchance für den SVO. Nach einer Flanke von Stellmacher köpft Marcel Schad aber knapp daneben. Oberzell war in der Anfangsphase feldüberlegen, ohne unsere starke Abwehrreihe ernsthaft gefährden zu können. In der 20 Minute nimmt Matthias Brinsa einen weiten Ball volley, doch sein zentraler Schuss wurde vom gegnerischen Torwart entschärft. Oberzell bleibt aber weiterhin im Spiel bestimmend, scheitert beim Abschluss aber mehrmals am glänzenden Goali Gebhart. Schreckmoment in der 46. Minute, doch Martin Bleiles Schuss hält Gebhart wieder überragend. In der 63. Minute zwei Ecken für den SVO. Kapitän Thilo Denzel köpft beim 2. Versuch an den langen Pfosten und Oberzell kann den Ball nicht klären. Thilo Denzel gelingt im Nachschuss der 1:0 Führungstreffer. Denzel wird wieder der Mann für die entscheidenden Tore. Fast im Gegenzug der Ausgleich, doch Gebhart hält Weltklasse. 3 Minuten später war Gebhart bei einem Schuss von Oberzells Stürmer Fink wieder nicht zu überwinden. In der 79. Minute lässt der eingewechselte Lukas Niepel das 2:0 nach einem Alleingang liegen. Unsere Hintermannschaft um den überragenden Alex Brehm lässt in den letzten 10 Minuten nichts mehr anbrennen. Viel fällt dem schwächelnden Landesligisten aber auch bis zum Spielende nicht mehr ein. Marcel Schad vergibt dagegen im Alleingang kurz vor Spielende im Konter das mögliche 2:0. Unterm Strich geht der Sieg für den SVO in Ordnung. Der SVO verteidigte clever und leidenschaftlich. Oberzell fehlte im Abschluss die Qualität, um einen überragenden Torwart Gebhart zu überwinden.

Mit dem Abpfiff waren sie schwarz-gelben Fans nicht mehr zu halten und feierten auf dem Spielfeld, inmitten einer Spielertraube, den kaum für möglich gehaltenen Aufstieg in die Landesliga.

Ottmar Mundbrod