Bericht zur Mitgliederhauptversammlung vom 24.03.2023

Der erste Vorsitzende Dr. Uwe Bamberger begrüßte die Mitglieder des SV Ochsenhausen am Freitag, dem 24.03.2023 zur jährlichen Mitgliederhauptversammlung im Sportheim. Er informierte über 7 Ausschusssitzungen im Jahr 2022, in denen überwiegend die Renovierungsmaßnahmen vorbereitet und geplant wurden. Im letzten Jahr wurde im Sportheim der Boden neu gefliest, die Wände neu gestrichen und die Fassade erneuert. Uwe bedankt sich bei der Firma Thomas Schäfer, Franz Birkle und Daniel Sauter für die Unterstützung, sowie bei den zahlreichen freiwilligen Helfern. Außerdem konnte in Zusammenarbeit mit den Brauereien Gold Ochsen und Meckatzer eine neue Theke angeschafft werden, diese soll nun noch von der Schreinerei Anton Wachter verkleidet werden. Sobald die Renovierungsarbeiten final abgeschlossen sind, sollen wieder zahlreiche Veranstaltungen im Sportheim stattfinden.

Weiterhin wurde an einer neuen Jugendordnung gearbeitet. Da es jedoch noch Diskussionspunkte gibt, wird die Vorstellung der finalen Version auf die nächste Mitgliederhauptversammlung verschoben. Dementsprechend wird auch bei dieser Sitzung kein neuer Jugendvertreter gewählt, das Amt soll in Zukunft von den Jugendlichen gewählt und lediglich von der Vollversammlung bestätigt werden.

Uwe dankte den Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement, sowie Annette Rehm für ihre hervorragende Arbeit als Vereinsmanagerin.

Des Weiteren wurden im vergangenen Vereinsjahr weiterführende Gespräche zu den Themen „Zukunft der Sportplatz in Ochsenhausen“ und „Nutzung der städtischen Hallen in den Ferien“ mit der Stadt geführt.

Die verantwortlichen Leiter der Abteilungen Koronarsport, Fußball, Leichtathletik/Turnen, Badminton, Floorball, Volleyball und Klettern berichteten von einem erfolgreichen Jahr. Während man in den breitensportorientierten Gruppen froh ist, dass viele Mitglieder wieder Spaß am uneingeschränkten Sporttreiben haben, waren in den anderen Gruppen wieder Turniere, Spiele und Wettkämpfe in gewohnter Form möglich. Die Abteilungsleiter bedanken sich bei den Übungsleitern für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz.

Der Kassenbericht wurde von Annette Rehm vorgetragen. Die Kassenprüfer Ulrike Rautenstrauch und Ottmar Mundbrod bescheinigten eine einwandfreie und geordnete Kassenführung, sodass die einstimmige Entlastung des Vorstandes erfolgte.

Anschließend folgten die Wahlen von Kassierer und Frauenvertreter. Die Verantwortlichen beim SV Ochsenhausen für die neue Amtsperiode sind: 1. Vorsitzender Dr. Uwe Bamberger, 2. Vorsitzender Maximilian Ammann, Kassierer Vinzent Deuschel, Schriftführerin Kathrin Schwarz, Frauenvertreterin Silke Bayer, Beisitzer Alois Bauer und Frank Wohnhaas, sowie die jeweiligen Abteilungsleiter. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei dem ausscheidenden Kassierer Tobias Noeske für seine geleistete Arbeit.

Für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft beim SV Ochsenhausen konnten einige Mitglieder mit einer Urkunde und der Goldenen Ehrennadel mit silbernem Kranz, der goldenen, silbernen oder bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet werden.