Tolle Leistungen bei der U16 Württembergischen der Mädchen SVO-Girlies werden sechste

Ein langes Turnier war es, bis die U16-Meisterschaft der Mädchen am 11.2.23 in der Ochsenhauser Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle entschieden war.

Acht Teams aus ganz Württemberg kämpften in der Rottumstadt um den Titel.

Aber schnell war klar, wer die Favoriten waren. In der Gruppe A setzte sich die SpVgg Holzgerlingen vor dem TV Niederstetten an die Spitze, dem TSV Birkach blieb nach dem überraschenden Remis gegen Holzgerlingen wenigstens Platz 3 vor dem VfB Friedrichshafen.

Die Gruppe B war mit dem TV Rottenburg und dem MTV Stuttgart sehr stark besetzt, sodass dem einheimischen SV Ochsenhausen trotz sehr ansprechender Leistung nur der dritte Gruppenplatz vor dem VC Freudental blieb.

Dabei konnten unsere Mädchen gegen den späteren Meister MTV Stuttgart super mitspielen. Zwar unterlag man in Satz 1 mit 16:26, aber man schlitterte beim 23:25 im zweiten Satz nur ganz knapp an einer Sensation vorbei.

Auch gegen den anderen späteren Finalisten den TV Rottenburg gelang es oft, den Ball im gegnerischen Feld zu platzieren. Leider reichte die Puste und die Konzentration dann gegen Ende der jeweiligen Sätze nicht ganz aus. Mit 14 und 16 erzielten Punkten war man aber doch ganz gut dabei.

Im letzten Gruppenspiel gegen den VC Freudental hatte die Girlies um Nina Bergendahl dann keine Mühe, sich mit 25:13 und 25:17 durchzusetzen.

Da das Spiel zwischen den beiden Favoriten remis endete, musste der Ballquotient über die Platzierung entscheiden.

Als Gruppenerster spielte der TV Rottenburg nun gegen den TV Niederstetten und siegte im Halbfinale genau so wie der MTV Stuttgart gegen die SpVgg Holzgerlingen mit 2:0.

In den Platzierungsspielen siegte der VC Freudental gegen den VfB Friedrichshafen mit 2:0 und wurde deshalb Siebter.

Um Platz fünf versuchte der einheimische SVO alles, unterlag aber gegen den TSV Birkach mit 23:25 und 18:25. Die Spiele gegen die beiden Topteams hatten scheinbar zu viele Kräfte gekostet, sodass trotz größten Bemühens kein Sieg mehr möglich war.

Ein heiße Kiste war das Spiel um Platz 5 zwischen der SpVgg Holzgerlingen und dem TV Niederstetten. Beide Teams schenkten sich trotz der knapp verpassten Finalteilnahme nichts. Nachdem die SpVgg noch den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden konnte, drehte der TV den Spieß um und siegte in den folgenden beiden Sätzen mit 25:16 und 15:12 und wurde dadurch Dritter des Turniers.

Schon sehr spät war es, als das Finale zwischen den beiden besten Turniermannschaften MTV Stuttgart und TV Rottenburg angepfiffen wurde. Aber das Spielniveau lohnte jede Minute des Zuschauens. Wie schon in der Vorrunde zeigte beide Teams, was in diesem Altersbereich an technischen und taktischen Finessen schon alles möglich ist.

Nach starkem Start gewannen die TV-ler den ersten Satz mit 25:19, ließen aber in der Folgezeit etwas nach und kassierten im folgenden Satz beim 16:25 den Satzausgleich.

Im Tiebreak spielten die Stuttgarterinnen ihre Routine aus und konnten gegen die sich tapfer wehrenden Rottenburgerinnen am Ende knapp das Finale, das unter einer sehr guten Schiedsrichterleistung stand, mit 15:10 gewinnen.