260 Sieger beim Kinderturncup

Am Samstag, den 22. April 2023, fand der Kinderturncup – das Kinderturnfest des Turngau Oberschwaben – für die Jahrgänge 2014 bis 2018 in Ochsenhausen statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause freuten sich alle Beteiligten, den Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren ermöglichen zu können, Wettkampfluft zu schnuppern. Schließlich ist der Kinderturncup für die meisten Kinder der allererste Wettkampf – entsprechend groß war die Aufregung. Der Wettbewerb selbst besteht aus acht verschiedenen Gerätestationen zum Thema Balance, Schnelligkeit, Kraft etc. – fünf Stationen sind dem Bereich Turnen zuzuordnen, drei Stationen der Leichtathletik. 260 Kinder aus 13 Vereinen waren in diesem Jahr mit Begeisterung dabei. Die weiteste Anreise hatten die kleinen Sportlerinnen und Sportler aus Friedrichshafen und Fischbach. Dabei waren darüber hinaus Kinder aus Amtzell, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Baienfurt, Ettenkirch, Grünkraut, Haisterkirch, Hauerz, Kisslegg und Reinstetten. Aus dem Gastgeberverein SV Ochsenhausen nahmen alleine 56 Kinder teil. Eine volle Dr.-Hans-Liebherr-Halle bot den Turnerinnen und Turnern eine großartige Kulisse. Dank des guten Wetters konnten die Leichtathletikdisziplinen größtenteils im Freien durchgeführt werden. Zwischendurch wurden die Sportler und Sportlerinnen sowie die Zuschauer durch den SV Ochsenhausen bestens versorgt. Bei der Siegerehrung mit dem Turngaumaskottchen Turni erhielt jedes Kind seine verdiente Medaille sowie einen Turnbeutel, gestiftet von der AOK Die Gesundheitskasse, anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Turngau Oberschwaben“.

Alles Sieger – die Turnkinder des SV Ochsenhausen
Letzte Instruktionen vor dem Fünf-Minuten-Lauf