Leistungsturnerinnen des SV Ochsenhausen verpassen knapp die Qualifikation zum Landesfinale

Nachdem sich Ronja Naß und Lisa Unsöld beim Gaufinale am Sonntag, 03. März 2024 in der Biberacher Wilhelm-Leger-Sporthalle überraschend die Platzierungen 5 und 6 erturnten und sich somit für das Bezirksfinale Süd im Gerätturnen Einzel qualifizierten, ging es für die Leistungsturnerinnen des SV Ochsenhausen am Samstag, 11. Mai 2024 auf ihren ersten turngauübergreifenden Wettkampf nach Villingendorf.

Da die beiden nicht nur von ihren Trainerinnen Kathrin Schwarz und Louisa Weikmann begleitet wurden, sondern auch von nahezu allen anderen Turnerinnen der Leistungsgruppe und einigen Eltern, die es sich nicht nehmen lassen wollten, die beiden vor Ort zu unterstützen, trat der SV Ochsenhausen die Reise in den Schwarzwald mit zwei Kleinbussen des Autocenter Benz an. Mit leckeren Butterbrezeln und süßen Stückchen wurde die Gruppe auf ihrem Ausflug bestens umsorgt. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an das hamppwerk für den tollen Proviant!

Angekommen in der Halle ging es für Ronja und Lisa nach der allgemeinen Erwärmung und dem Einmarsch der Turnerinnen zunächst an den Boden. Ronja startete sehr gut in den Wettkampf, erturnte sich starke 16,45 Punkte und reihte sich hier bereits unter die besten 10 Turnerinnen ein. Lisa hingegen hatte kleine Startschwierigkeiten, aufgrund der großen Aufregung vergaß sie eine Verbindung zu turnen, legte aber mit 15,05 Punkten eine gute Grundlage, um ihren Fehler an den anderen Geräten auszugleichen.

Der Gerätewechsel in olympischer Reihenfolge führte die Turnerinnen des SV Ochsenhausen zum Sprung. Während Ronja hier mit ihrem Yamashita 16,30 Punkte erzielte und weiter auf der Erfolgsspur blieb, kann Lisa mit ihrem Handstützüberschlag und 15,65 Punkte bereits sehr gut aufholen.

Die größte Sorge, mit den anderen Turnerinnen mithalten zu können, hatte der SV Ochsenhausen am Reck/Stufenbarren. Leider sind die beiden noch nicht so weit, dass sie den Sprung an den Stufenbarren im Wettkampf wagen können und hängen somit noch an der letzten Übung am Reck fest. Diese turnen jedoch beide nahezu perfekt, sodass Ronja mit 14,90 Punkten und Lisa mit 15,20 Punkten sehr zufrieden sein können.

Zum Schluss mussten die beiden sich noch am Zittergerät beweisen. Beide Mädchen behielten auf dem 10cm schmalen Balken die Nerven, konnten einen Sturz vermeiden und ihren Wettkampf erfolgreich beenden. Ronja konnte hier nochmals tolle 15,35 Punkte für ihre Gesamtwertung erturnen und auch Lisa erzielte eine sehr gute Wertung mit 15,00 Punkten.

Auch, wenn während dem Wettkampf bereits der Eindruck entstand, dass die beiden mit den Turnerinnen der anderen Vereine sehr gut mithalten konnten, waren alle sehr gespannt, für welche Platzierung es am Ende in der Gesamtwertung gereicht hat. Bei der Siegerehrung kam dann die große Überraschung. Lisa landete mit 60,90 Punkten auf Platz 9, Ronja konnte ihre Gesamtwertung vom Gaufinale um 1,90 Punkte verbessern und verpasste auf Platz 7 mit ihren 62,90 Punkten nur ganz knapp um 0,35 Punkte die Qualifikation zum Landesfinale.

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.

Insgesamt war der Wettkampf eine großartige Erfahrung für die beiden Turnerinnen. Sie konnten zeigen, dass sie sich auch turngauübergreifend mit ihren Übungen beweisen können. Trotzdem wurde nun auch der Ehrgeiz der beiden geweckt, noch besser zu werden und sich beim Gaufinale im nächsten Jahr erneut zu qualifizieren. Bis dahin können die Turnerin nochmals intensiv an schwierigeren Elementen trainieren, um an dem ein oder anderen Gerät eine höhere P-Übung turnen zu können.

Außerdem ist nun die Vorfreude auf das Bezirksfinale Süd im Gerätturnen Mannschaft am 19. Oktober 2024 in Ailingen, bei dem die beiden mit ihren Mannschaftskolleginnen nochmals an den Start gehen dürfen, gestiegen. Dort möchten sich die Turnerinnen ebenfalls von ihrer besten Seite zeigen.

Der SV Ochsenhausen ist sehr stolz auf das Ergebnis vom Bezirksfinale Süd im Gerätturnen Einzel und freut sich auf weitere Erfolge!