Leistungsturnerinnen des SV Ochsenhausenqualifizieren sich für Bezirksfinale Süd

Am Sonntag, 03. März 2024 fand in der Biberacher Wilhelm-Leger-Sporthalle das Gaufinale der P-Stufen des Turngau Oberschwaben statt. Das Gaufinale ist ein auf Turngauebene ausgetragener Wettkampf, bei dem sich die besten 6 Turnerinnen und die besten 3 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen zum Bezirksfinale qualifizieren.

Während der SV Ochsenhausen im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit den älteren Turnerinnen der C-offen Jugend beim Gaufinale mit mäßigem Erfolg schnupperte, meldeten die Trainerinnen Kathrin Schwarz und Louisa Weikmann in diesem Jahr 14 Turnerinnen, sowie je eine Mannschaft in der D-Jugend und in der C-offen Jugend.

In der Altersklasse Juti E9 verpasste Ela Arslan (51,90 Punkte) mit nur 0,6 Punkten Rückstand auf Platz 6 knapp die Qualifikation zum Bezirksfinale und landete auf Platz 10. Maya Zenker (47,95 Punkte) reihte sich nach langer krankheitsbedingter Trainingspause mit Platz 34 im soliden Mittelfeld ein.

Ela Arslan und Maya Zenker mit ihren Trainerinnen Kathrin Schwarz und Louisa Weikmann

Filippa Friedl konnte sich mit 55,30 Punkten über Platz 16 in der Altersklasse Juti D10 mit insgesamt 45 Teilnehmerinnen freuen, dicht gefolgt von Maya Kramer mit 55,20 Punkten auf Platz 17 und Anna Bentele mit 54,50 Punkten auf Platz 20. Aufgrund eines unglücklichen Fehlers am Sprung musste Pauline Rempp (48,75 Punkte) sich leider in der Altersklasse Juti D11 mit Platz 35 zufriedengeben. Die Mannschaft der vier Turnerinnen schaffte es bis auf Platz 7 von insgesamt 14 teilnehmenden D-Jugend Mannschaften.

Maya Kramer, Filippa Friedl, Pauline Rempp und Anna Bentele mit ihren Trainerinnen Kathrin Schwarz und Louisa Weikmann

Trotz soliden Übungen an allen vier Geräten reichte es für Hayley Griffin (49,90 Punkte) aufgrund der starken Konkurrenz in der Altersklasse Juti C12 nur für Platz 30. Greta Dolinski (55,80 Punkte) und Lena Büchele (55,20 Punkte) konnten sich gegen einige Konkurrentinnen durchsetzen. Am Ende hieß es Platz 14 und 16 für die beiden. Insgesamt nahmen in der Altersklasse Juti C13 22 Turnerinnen teil.

Eine große Überraschung gelang den Turnerinnen der offenen Klasse ab 14 Jahren. Ronja Naß (61,00 Punkte) und Lisa Unsöld (60,00 Punkte) erkämpften sich Platz 5 und 6 mit nahezu fehlerfrei geturnten Übungen und qualifizierten sich zum Bezirksfinale. Auch die anderen Mädchen turnten einen sehr guten Wettkampf und reihten sich im oberen Mittelfeld ein. Ria Krumm erreichte mit 58,40 Punkten Platz 12, Johanna Bentele landete mit 56,30 Punkten auf Platz 17 und Sandra Hasenmaile erturnte sich mit 55,80 Punkten Platz 20. Am Ende wurden die Turnerinnen mit ihrer Mannschaft für ihre großartige Leistung mit einem Podiumsplatz belohnt und qualifizierten sich mit Platz 3 ebenfalls für das Bezirksfinale.

Trainerin Kathrin Schwarz, Hayley Griffin, Johanna Bentele, Lisa Unsöld, Greta Dolinski, Lena Büchele, Sandra Hasenmaile, Ria Krumm, Ronja Naß, Trainerin Louisa Weikmann und Helferin Mareen Besenfelder (v.l.n.r.) mit Maskottchen „Ochsi“

Der SV Ochsenhausen freut sich sehr über den Erfolg beim Gaufinale und verliert im Wettkampfgeschehen des Turngau Oberschwaben immer mehr seine Außenseiterrolle.

Für den Einzelwettkampf des Bezirksfinale Süd fahren die Leistungsturnerinnen des SV Ochsenhausen am 11. Mai 2024 nach Villingendorf in den Schwarzwald. Der Mannschaftswettkampf findet am 19. Oktober 2024 in Ailingen statt. Die beiden Wettkämpfe bieten den Turnerinnen zum ersten Mal die Möglichkeit sich turngauübergreifend zu präsentieren und sich mit den besten Turnerinnen aus turngaufremden Vereinen zu messen.