Leistungsturnerinnen erturnen sich Platz 3 bei den Oberschwäbischen Mannschaftswettkämpfen

Die Leistungsturnerinnen des SV Ochsenhausen nahmen in diesem Jahr mit vier Mannschaften an der Schülerliga des Turngau Oberschwaben teil. Die insgesamt 3 Wettkampftage fanden am Samstag, 07. Oktober 2023 in Reute, am Samstag, 14. Oktober 2023 in Tettnang und am Samstag, 11. November 2023 in Ailingen statt.

Bei den Oberschwäbischen Mannschaftwettkämpfen dürfen pro Mannschaft bis zu 5 Turnerinnen mit ihrer so genannten P-Übung an den Geräten Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck/Stufenbarren antreten. Die besten 3 Wertungen zählen dann in die Tageswertung. Am Ende der drei Wettkampftage werden die jeweilige Platzierung der Mannschaften miteinander verrechnet und schließlich der Sieger in der jeweiligen Altersklasse ermittelt.

In der E-Jugend Mannschaft (Altersklasse der 8-9 Jährigen) turnten für den SV Ochsenhausen Ela Arslan, Anna Bentele, Filippa Friedl, Maya Kramer und Maya Zenker. Die Mädchen starteten in Reute mit einem soliden ersten Wettkampf auf Platz 13 von insgesamt 22 teilnehmenden Mannschaften. Durch die gute Platzierung wurde der Kampfgeist der Mädchen geweckt. Beim zweiten Wettkampf konnten sie sich durch akkurate Ausführung ihrer Übungen deutlich mehr Punkte erturnen und schafften es auf Platz 8. In Ailingen waren die Turnerinnen leider nicht mehr fokussiert genug, so schlichen sich wieder kleine Fehler und Unsauberkeiten ein. Aufgrund der besseren Leistungen der anderen Mannschaften bedeutete dies Platz 14 in der Tageswertung und schließlich mit nur 0,1 Punkte Rückstand Platz 13 in der Gesamtwertung. In den jungen Turnerinnen steckt sehr viel Potential, sie müssen noch lernen, dieses bei Wettkämpfen auch abrufen zu können.

Die D-Jugend Mannschaft (Altersklasse der 10-11 Jährigen) konnte leider nicht in voller Besetzung starten. Da eine Turnerin kurzfristig für die Wettkampfserie ausfiel und eine andere verletzungsbedingt zunächst nicht dabei sein konnte, musste Pauline Rempp an den ersten beiden Wettkampftagen allein antreten. Erst beim letzten Wettkampf bekam sie dann noch Unterstützung von Hayley Griffin. Aufgrund der vielen fehlenden Wertungen landete die Mannschaft am Ende auf dem letzten Platz.

Auch die C-Jugend Mannschaft (Altersklasse der 12-13 Jährigen) war leider krankheits- und verletzungsbedingt geschwächt. Durch einen weiteren Ausfall einer Turnerin mussten Johanna Bentele, Lena Büchele und Greta Dolinski in der kleinstmöglichen Mannschaftskonstellation antreten und hatten somit keine Streichwertungen zur Verfügung. Dennoch gaben die drei Mädchen ihr Bestes und konnten drei gute Wettkämpfe turnen. Am Ende reichte es an allen drei Wettkampftagen nur für den zweitletzten Platz und somit Platz 8 von 9 teilnehmenden Mannschaften in der Gesamtwertung.

Die C-offen Mannschaft (Altersklasse ab 12 Jahren) mit Sandra Hasenmaile, Ria Krumm, Ronja Naß und Lisa Unsöld startete wie auch im letzten Jahr in Reute mit einer sehr starken Leistung in die Wettkampfserie und legten mit Platz 2 den Grundstein für eine vordere Platzierung in der Gesamtwertung. Beim zweiten Wettkampftag in Tettnang sind es am Ende die kleinen Fehler, sowie die sehr guten Übungen der Konkurrentinnen von der TG Biberach, des TSB Ravensburg und der TSG Ailingen, weshalb die Mannschaft des SV Ochsenhausen auf dem undankbaren Platz 4 landete. Demnach war den Mädchen Platz 4 in der Gesamtwertung sicher und lediglich die TSG Ailingen konnte ihnen noch Platz 3 strittig machen. Mit der festen Einstellung nochmals einen sehr guten Wettkampf abzuliefern und sich Platz 3 aus eigener Kraft zu erkämpfen, turnten die Mädchen auch beim dritten Wettkampf in Ailingen nahezu fehlerfreie Übungen. Bis zum letzten Gerät schien das Ziel auf einen Podiumsplatz zum Greifen nahe, jedoch konnte eine Turnerin verletzungsbedingt ihre Übung am Sprung nicht ausführen. Da die Mannschaft am letzten Wettkampftag ebenfalls nur zu dritt teilnehmen konnte, fehlte ihr eine Wertung und so landeten sie in der Tageswertung auf dem letzten Platz. Letztlich konnte die TSG Ailingen ihren Platz 3 von der zweiten Tageswertung jedoch auch nicht halten. So durfte die C-offen Mannschaft des SV Ochsenhausen doch noch auf dem Treppchen neben dem TSB Ravensburg auf Platz 1 und der TG Biberach auf Platz 2 stehen und überwältigt ihren ersten Pokal entgegennehmen.

Alles in allem ist der SV Ochsenhausen sehr zufrieden mit der Leistung seiner Turnerinnen. In den letzten Jahren konnte sich die kleine Gruppe fest im Wettkampfgeschehen des Turngau Oberschwaben etablieren und für einige andere Vereine immer wieder zur Konkurrenz werden.

Der nächste Wettkampf ist bei der Gauqualifikation am Sonntag, 03. März 2024 in Biberach an der Riß geplant.