Leistungsturnerinnen freuen sich über Wettkampferfolg

Am Samstag, 08. Oktober 2022 fand in der Riedsporthalle in Bad Wurzach der zweite Wettkampftag der Oberschwäbischen Mannschaftswettkämpfe für die Leistungsturnerinnen des SV Ochsenhausen statt. Nachdem die D-Jugend Mannschaft mit Anna Bentele, Emilia Bauer, Lena Büchele, Greta Dolinski und Hayley Griffin nach ihrem allerersten Wettkampf die Nervosität etwas ablegen konnte und im Training nochmals fleißig an individuellen Fehlern trainiert hatte, konnten sich alle Turnerinnen in ihren Einzelwertungen teilweise deutlich verbessern. So konnten sich die Turnerinnen einen Platz nach oben auf den zweitletzten vor der TSG Bad Wurzach kämpfen. Trainerin Kathrin Schwarz ist damit sehr zufrieden, beim SV Ochsenhausen starten die Turnerinnen meist erst im Alter von 7-8 Jahren in der Leistungsgruppe, während andere Vereine deutlich früher mit der Nachwuchsarbeit beginnen und die Gleichaltrigen somit schon höhere P-Übungen turnen können. Zudem ging durch die Coronapandemie viel Trainingszeit verloren.

Die Turnerinnen der Altersklasse C-offen Johanna Bentele, Sandra Hasenmaile, Ronja Naß, Ria Krumm und Lisa Unsöld konnten beim zweiten Wettkampf leider nicht an ihren einmaligen Erfolg anknüpfen. Nachdem sie durch nahezu fehlerfrei geturnte Übungen beim ersten Wettkampf in Reute auf Platz 2 landeten, wollten sie unbedingt an diese starke Leistung anknüpfen. Leider setzten sich die Mädchen aber so sehr unter Druck, dass sie durch mehrere Abgänge am Schwebebalken und einigen Fehlern an den anderen Geräten auf Platz 10 landeten.

Am vergangenen Sonntag fand nun der letzte Tag der Wettkampfserie in Aillingen statt. Auch hier konnten sich die Mädchen der D-Jugend nochmals verbessern, nur am Zittergerät Schwebebalken mussten sie ein paar Punkte liegen lassen. Trotzdem wurde der SV Ochsenhausen sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung knapp letzter. Die älteren Turnerinnen konnten den verpatzen Wettkampf schnell hinter sich lassen und sich im Training wieder fokussieren. So turnten sie am Ende nochmals einen sehr guten Wettkampf. In der Tageswertung reichte es für Platz 8 und in der Gesamtwertung schließlich für Platz 6 von 12 teilnehmenden Mannschaften.

Der SV Ochsenhausen ist sehr stolz auf seine Turnerinnen. Im Turngau Oberschwaben ist es bei so vielen starken Turnvereinen nicht einfach, erfolgreich zu sein. Die Wettkämpfe haben uns aber gezeigt, dass wir uns als kleine Leistungsturngruppe nicht verstecken brauchen.

Für das restliche Jahr planen wir nun weiter an höheren Schwierigkeiten zu trainieren, bevor wir im neuen Jahr dann in die Wettkampfvorbereitung für unseren ersten Qualifikationswettkampf im März starten.