SV Ochsenhausen freut sich über ersten Platz beim Kinderturnfest

Am vergangenen Samstag, den 01. Juli 2023 fand in Ravensburg nach einer dreijährigen Pause nun endlich wieder das Kinderturnfest des Turngau Oberschwaben statt. Die Verantwortlichen konnten sich über die Teilnahme von 260 Kindern aus 14 Vereinen freuen. Davon meldete der SV Ochsenhausen 14 Leistungsturnerinnen für den Geräte-4-Kampf in 7 Altersgruppen.

Für die jüngeren Nachwuchsturnerinnen, die erst im Januar in die Leistungsgruppe beim SV Ochsenhausen aufgenommen wurden, war es der allererste Wettkampf, entsprechend groß war also die Aufregung. Trotzdem kann sich Ela Arslan über Platz 5 mit 51,10 Punkten und Maya Zenker über Platz 7 mit 48,60 Punkten in der Altersklasse Juti E8 mit 18 Teilnehmerinnen riesig freuen. In der Altersklasse Juti E9 mit 17 Teilnehmerinnen konnte Filippa Friedl Platz 8 (52,30 Punkte) und Maya Kramer Platz 9 (52,20 Punkte) erreichen. Pauline Rempp (Juti D10) erturnte sich mit 50,80 Punkten Platz 8 von 20 Teilnehmerinnen.

Die anderen Mädchen konnten nach den Oberschwäbischen Mannschaftswettkämpfen nochmals intensiv an den verschiedenen Elementen arbeiten, einige von ihnen konnten sogar mit einer schwierigeren P-Übung antreten. Am Ende erturnten sich die Turnerinnen bei nahezu allen Geräten eine bessere Wertung als noch im Herbst. Anna Bentele (Juti E9) konnte sich mit 51,00 Punkten den 10. Platz sichern. Für Hayley Griffin reichte es mit 49,60 Punkten für Platz 12 in der Altersklasse Juti D11, dicht gefolgt von Emilia Bauer mit 49,10 Punkten. Lena Büchele (53,30 Punkte) und Greta Dolinski (51,90 Punkte) verpassten in der Altersklasse Juti C12 nur knapp das Treppchen und landeten auf Platz 4 und 5. Linda Gjonpali konnte trotz sehr guten Wertung an Boden, Schwebebalken und Reck, leider ihre Startschwierigkeiten am Sprung nicht ausgleichen und musste sich mit Platz 7 (48,00 Punkte) zufrieden geben. Johanna Bentele erturnte sich mit 52,30 Punkten Platz 11 in der Altersklasse Juti C13 mit 16 Teilnehmerinnen. Sandra Hasenmaile (Juti B14/15) freute sich über ein gestandenes Rad auf dem Schwebebalken und einem fehlerfreien Flick-Flack am Boden mit erschwerten Bedingungen ohne Tumblingbahn. Ihre 52,40 Punkte verschafften ihr letztendlich Platz 9.

Das Highlight des Tages war der erste Platz für Ronja Naß in der Altersklasse Juti B14/15. Mit insgesamt 63,60 Punkten konnte sie sich gegen 12 Konkurrentinnen klar durchsetzen. Sie startete ihren Wettkampf an ihrem Paradegerät Boden mit einer nahezu fehlerfreien Übung mit maximaler Schwierigkeit und sicherte sich 16,90 Punkte. Als nächstes ging es dann für sie an den Sprung, wo sie zum ersten Mal im Wettkampf den Yamashita turnte und sich auch dort eine großartige Wertung von 16,70 Punkten abholte. Am Reck ging es mit der Punktejagt weiter, mit 15,50 Punkten zeigte sie auch an diesem Gerät eine tolle Übung. Zuletzt musste sie am Schwebebalken leider noch einen Punkt durch den Sturz beim Rad liegen lassen. Trotzdem reichte es mit 14,50 Punkten am Zittergerät letztendlich für den Gesamtsieg. Bei der Siegerehrung ihres altersbedingt letzten Kinderturnfestes durfte Ronja dann absolut verdient und freudestrahlend ihren Platz ganz oben auf dem Treppchen einnehmen.

Der SV Ochsenhausen ist sehr stolz auf den Erfolg seiner Leistungsturnerinnen, welchen sich die Mädchen durch ihren Ehrgeiz und die vielen Trainingseinheiten hart erarbeitet haben.

Allerdings können sie sich noch nicht in die Sommerpause verabschieden, da es nach den Ferien direkt mit den Oberschwäbischen Mannschaftswettkämpfen weitergeht. Es wird noch bis Ende Juli fleißig weiter trainiert, damit die Turnerinnen auch dort wieder viele Wertungspunkte sammeln können.