Erfolgreiches Wochenende für SVO-Volleyball-Nachwuchs

Am Samstag begannen die drei U12-Teams in Biberach ihre Saison. Spannende Spiele, einige Siege, Unentschieden, als auch knappe Niederlagen zeigten den jüngsten Spielerinnen die ganze Bandbreite ihrer zukünftigen Karriere auf.

In Bad Waldsee absolvierten die U-16-Mädchen ihren zweiten Spieltag. Hatte man vor Wochen noch ganz klar 2:0 gegen den härtesten Konkurrenten TG Bad Waldsee 1 gewonnen, so ließen sich diesmal die SVO-Girls im ersten Satz deutlich überfahren und unterlagen mit 8:25. Dann kam man aber immer mehr in die Spur und entschied die beiden anschließenden Sätze mit 25:20 und 15:10 zu seinen Gunsten. Nach dem klaren 2:0-Sieg gegen die TG Bad Waldsee 2 hat rückt die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft immer näher.

Das neu gebildete U18-Bezirksstaffel-Team hatte seinen ersten Spieltag am Sonntag ebenfalls in Bad Waldsee. Alle Mädchen spielten zum ersten Mal auf dem Großfeld, für zwei Mädchen war es sogar das erste Volleyballspiel überhaupt. Gegen den TSV Bad Saulgau war man anfangs dementsprechend nervös und zurückhaltend, sodass eine 14:25-Satzniederlage die logische Folge war. Doch dann hatte man sich langsam an die neuen Umstände angepasst; die Sicherheit im eigenen Spiel stieg und der 25:21-Satzausgleich war das positive Resultat dafür.

Als gar die Fehleraufschlagquote auf nahe Null reduziert werden konnte, gelang am Ende ein viel umjubelter 15:12-Satzsieg und damit ein 2:1-Spielsieg. Im 2. Spiel stand dann gegen den hohen Favoriten TG Bad Waldsee 1 eine 0:2-Niederlage zu Buche, die aber wenig schmerzte.

Das gemeinsame U18-Leistungsstaffel-Team mit der TG Biberach hatte seinen Spieltag in Tübingen. Nach einer knappen 0:2-Niederlage (20:25, 26:28) gegen den FV Tübinger Modell gelang ein 2:1 (25:22, 19:25, 15:9) gegen den TSV Flacht und ein 2:0 (25:22, 25:11) gegen den TV Rottenburg.

Damit hat man sich nach der Vorrunde ein gutes Polster geschaffen, um vielleicht bei der Württembergischen Meisterschaft im Frühjahr dabei zu sein.

Einen fast makellosen Spieltag absolvierte das gemeinsame SVO/TGBC U20-Leistungsstaffel-Team am Wochenende.

Gegen den derzeit härtesten Konkurrenten FV Tübinger Modell legte man einen 2:1-Sieg hin (19:25, 25:4, 15:10). Auch der TSV Flacht war diesmal beim 2:0 (25:18, 25:12) kein großes Problem. Mit 25:8 und 25:14 gewann man am Ende noch gegen die TG Bad Waldsee.

Somit hat man sich als Tabellenführer für die Württembergische Meisterschaft am 12. Februar 2023 qualifiziert.