Niederlage nach gutem Spiel für SG 1

Mit 1:3 (25:19, 18:25, 25:23, 25:16) musste sich das Verbandsliga-Volleyballteam der SG SV Ochsenhausen 1/ TG Biberach 2 beim SC Weiler/Fils geschlagen geben.

Mit den Jugendspielerinnen Tabea Willmann und Lynn Keese vom Oberligateam der TG verstärkt, konnten die Schützlinge von Trainerin Inge Arendt und Co-Trainer Malte Missoweit anfangs gut dem Druck des Heimteams entgegentreten. Doch gelang es nicht über den gesamten Satz die Konzentration zu halten und somit musste man den ersten Satz mit 19:25 abgeben.

Das wollte man im folgenden Spielabschnitt besser machen. Mit guten Angriffen, einem ordentlichen Blockverhalten und wenig Leichtsinnsfehlern gelang es, mit 25:18 den Satzausgleich zu schaffen.

Auch in Satz 3 hielten die Spielerinnen mit tollem Kampf das Spielgeschehen völlig offen. Den ständigen Vorsprung der SG gelang es den Filstälerinnen erst beim 21:21 auszugleichen. Dann wurden die Möglichkeiten zum erneuten Satzsieg durch einige leichte Fehler vergeben und das Team unterlag noch ganz knapp mit 23:25.

Im vierten Satz erspielten sich die Weilerinnen einen kleinen Vorsprung, den sie sich aufgrund ihrer größeren Erfahrung bis zum Ende nicht mehr nehmen ließen.

Trotzdem war Inge Arendt nach dem Spiel nicht unzufrieden. „Wir haben heute mit unserem jungen Team durch den Satzsieg und die teilweise guten Leistungen in allen Bereichen deutliche Fortschritte gemacht. Dies läßt mich für die Zukunft hoffen.“

Die SG 2 gewann ihr erstes Spiel beim SV Horgenzell 2 mit 3:1.

Mit neuen Trikots: Die SG 2 nach dem ersten Saisonsieg in Horgenzell: Vorne v. li.: Hannah Heckelsmüller, Ida Natterer, Alina Ott, Emily Berg, Lilly Richter;
Hi.: Hannah Geray, Jamila Wahabou, Nina Meier, Lisa Bangert, Isabell Degraf, Judith Herrmann, Trainerin Franziska Arendt.

Nach etwas konfusem Start mit einigen unnötigen Missverständnissen musste sich das Team erst langsam finden. Der Vorsprung der Horgenzellerinnen war aber schon zu groß, so dass der erste Satz mit 17:25 abgegeben werden musste.

Doch langsam lief es immer besser und Trainerin Franziska Arendt fand mit vielen Wechseln die an diesem Tag optimale Konstellation heraus.

Durch gute Annahme und sauberes Zuspiel konnten die Ochsenhauser und Biberacher Angreiferinnen immer wieder punkten und so erfolgte der Satzausgleich mit 25:14 recht deutlich.

Der dritte Satz wurde noch einmal enger, da die Hausherrinnen nun die letzten Kräfte mobilisierten. Trotz einigen Wechseln blieb aber das Aufbauspiel insgesamt stabil und es gelang auch hier ein 25:20-Satzsieg.

Nun war der Knoten endgültig geplatzt und es gelang nahezu alles! Und dies mit spielerischer Leichtigkeit. Gleich mit 10:0 konnten die Mädchen nach guten Aufschlägen von Isabell Degraf in Führung gehen. Dann konnten sich alle Angreiferinnen nach guten Zuspielen von Emily Berg und Hannah Heckelsmüller auszeichnen. Am Ende stand ein 25:6 auf der Ergebnistafel und damit war der 3:1-Auswärtssieg unter Dach und Fach.

Der nächste Spieltag findet in zwei Wochen in der Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen statt. Dort trifft die SG 1 am Sonntag, 5. November um 11 Uhr auf den FV Tübinger Modell 2 und die SG MADS Ostalb, die SG 2 spielt parallel dazu gegen die BSG Immenstaad 2.