Schwerin siegt vor Dresden

Hervorragender 13. Platz für Ochsenhauser und Biberacher Nachwuchs bei der Deutschen Meisterschaft U20w!

Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 15.5.2023 – Von Felix Gaber

Biberach

Die U20-Volleyballerinnen der TG Biberach haben bei der DM in der heimischen Wilhelm-Leger-Halle Platz 13 erreicht. Damit schnitt das Team des Trainerteams Inge Arendt, Malte Missoweit und Franziska Arendt besser ab als bei der DM im Vorjahr, als die Biberacherinnen in Cottbus den vorletzten Platz belegt hatten. Nicht nur deshalb fiel die Bilanz des Ausrichters durchweg positiv aus. Im Finale der beiden Bundesliga-Nachwuchsteams sicherte sich der Schweriner SC am Sonntag den Titel durch einen Sieg gegen den Dresdner SC (25:13, 26:24).

In der Vorrundengruppe B I traf die TG Biberach zuerst auf die SG Mittelrheinvolleys. Die TG holte sich Satz eins mit 28:26 und verlor Durchgang zwei mit 15:25. Im entscheidenden dritten Satz ging es eng zu, am Ende ging dieser mit 15:12 an die SG. Im zweiten Spiel verlor Biberach in zwei Sätzen gegen den Bundesliga-Nachwuchs des Schweriner SC (17:25, 14:25). „In beiden Spielen haben die Mädels gut mitgespielt und waren an ihrem Limit. Gegen die SG Mittelrheinvolleys war im Tiebreak sogar ein Sieg drin, einige Aufschlagfehler haben letztlich den Ausschlag für die Niederlage gegeben“, so TG-Trainerin Inge Arendt. „Gegen Straubing war die Mannschaft zu angespannt und konnte ihre Leistung nicht abrufen.“ Entsprechend klar ging die Partie verloren (14:25, 14:25) und Biberach beendete die Vorrundengruppe B I als Letzter.

In der Zwischenrunde hieß der TG-Gegner am Samstagabend dann 1. Sonneberger VC. In Satz eins funktioniert die Annahme und der Angriff der Biberacherinnen insgesamt gut, die sich über 16:9 und 21:10 eine klare Führung erarbeiten konnten und den ersten Satzball zum 25:14 nutzten. Durchgang zwei wogte bis zum 13:12 für die TG hin und her. Danach setzte sich Biberach bis auf 18:13 ab und machte mit dem ersten Matchball den Sack zu zum 25:16. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir das Spiel im Griff gehabt. Vor allem die Aufschläge waren richtig gut“, bilanzierte Inge Arendt und fügte hinzu: „Ich bin stolz auf die Mädels. Wir haben unser Ziel jetzt schon erreicht, besser als in Cottbus abzuschneiden. Ich traue den Mädels auch am Sonntag einen Sieg zu. Wenn es nicht so kommen sollte, dann wäre es auch kein Beinbruch.“

Im Spiel um Platz 13 gegen den SC Neubrandenburg holte sich die TG Biberach Satz eins mit 25:23. Durchgang zwei verlor Biberach mit 12:25. Im Tiebreak setzte sich die TG schließlich mit 15:13 durch. „Der 13. Platz ist ein super Ergebnis. Damit sind wir mehr als zufrieden und super stolz auf die Mädels. Die Leistung im letzten Spiel gegen Neubrandenburg war top, da hat das Team mentale Stärke bewiesen“, sagte Marina Winter, die gemeinsam mit Manuel Kort, Dennis Böttner und Mirjam Mohr das DM-Orgateam der TG Biberach bildete.

Insgesamt habe das Turnier ein sportlich sehr hohes Niveau gehabt. „Es gab viele spannende Spiele“, so Marina Winter. „Die Stimmung in der Halle war an beiden Tagen super. Die Fans der Teams haben richtig Alarm gemacht.“

Organisatorisch sei alles reibungslos gelaufen. „Die rund 100 Helfer haben einen top Job gemacht. Die Rückmeldungen von den Teams waren durchweg positiv“, so die 31-Jährige. Der Livestream aus der Wilhelm-Leger-Halle sei auch sehr gut angenommen worden. „Am Samstag gab es beispielsweise 3500 Zuschauer über den Tag verteilt“, sagte Marina Winter. Die Halle selbst sei immer voll gewesen mit 600 Besuchern pro Tag.

Weitere Infos zur DM gibt es unter u20dm.volleyballtgbc.de