SG 1 zahlt weiterhin Lehrgeld in der Verbandsliga, SG 2 siegt souveränen 3:0 in Muttensweiler!

Wenig zu bestellen hatten die SG 1-Mädchen (SV Ochsenhausen 1 / TG
Biberach 2) bei ihrer 0:3-Auswärtsniederlage in Blaustein.

Zu dominant traten die Gastgeberinnen in ihrer etwas „eigenen“ Halle auf und ließen mit druckvollem Spiel von Beginn an keinen Zweifel, wer dieses Match als Sieger beenden würde.

Wiederum gelang es auf SG-Seite nicht, mit einer stabilen Annahme die eigenen Angreiferinnen gut in Angriffspositionen zu bringen.

Dadurch war man ständig den großen, erfahrenen und intelligent spielenden Gegnerinnen ausgeliefert, die nahezu unbedrängt ihre Attacken ausspielen konnten.

Kaum Chancen hatte man in Satz 1, den die SG-lerinnen mit 12:25 abgeben mussten.

Dann schien es, als wenn sich das Blatt heute einmal wenden könnte: Nach starken Aufschlägen von Nina Bergendahl führte die Spielerinnen von Trainerin Inge Arendt mit 6:0! Und diese Führung gab doch einige Sicherheit, sodass man bis zum 14:11 ständig in Führung lag. Doch trotz zweier Auszeiten seiten des Trainerteams gelang es nicht, den sich schon langsam abzeichnenden Negativtrend zu stoppen! Zwar bleib das Team noch in Reichweite der Blausteiner Punkteerfolge, doch am Ende setzten sich diese doch mit 25:21 ab.

Was in den vergangenen Jahren oft noch geklappt hatte, nämlich im nächsten Satz völlig offen wieder bei 0:0 anzufangen, funktioniert diese Saison noch nicht! Man schleppt die negativen Erfahrungen der vorangegangenen Spielsituationen zu lange in Gedanken mit sich und vergisst dabei die grundlegenden Dinge in den aktuellen neuen Situationen.

So reichten auch die wenigen positiven Aktionen beim 15:25 in Satz 3 nicht für einen zählbaren Erfolg.

„Wenn wir es endlich schaffen, die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen, bin ich guter Dinge“, meinte Trainerin Inge Arendt. „Umso schneller, desto besser“!

Der nächste Spieltag steht am Sonntag, 3. 12. 2023 in der Dr.Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen an.

Gegner sind der SV Eglofs sowie die SG MADS Ostalb 2. Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Beim 3:0-Sieg (25:14. 25:17,25:5) der SG 2 in Muttensweiler überzeugten die Mädchen der SG 2 mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Von Beginn an wollte man das Spiel kontrollieren und dies gelang auch nach einer kurzen Anlaufphase.

Bis Mitte des 1. Satzes wechselten sich gute Aktionen mit leichten Missverständnisssen ab. Doch beim Spielstand von 15:13 war damit
Schluss! Nach klaren Anweisungen von Trainerin Franziska Arendt übernahmen die Ochsenhauser und Biberacher Mädchen die Spielinitiative und man dominierte nun in Annahme, Zuspiel und Angriff.

Mit 25:14 ließ man die Gastgeberinnen in diesem Satz überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen.

In Satz 2 wehrten sich die Muttensweilerinnen nochmals kräftig und es dauerte wiederum einige Minuten, bis man wieder rund und harmonisch spielte. Aber dann rollte der SG-Express weiter und nach 20 Minuten war auch diese Teilaufgabe mit 25:17 gelöst.

Nun gab es keinen Zweifel mehr am Erfolg der Gäste. Isabell Degraf legte mit acht druckvollen Aufschlägen gleich vor, den Rest besorgte das Team gemeinsam. Im dritten Satz durfte sich nahezu alle in die Liste der erfolreichen Angriffe eintragen. Mit gezielte Aufschlägen besorgte dann Lisa Bangert den Rest zum 25:5.

Die nächsten Spiele finden am So 3.12.23 ab 11 Uhr in der Dr.Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen statt.

Gegner sind die TG Bad Waldsee 3 und die TSG Bad Wurzach.