SG-Frauen gewinnen das Lokalderby in Baustetten

Mit einem knappen 3:2-Sieg konnten die Ochsenhauser und Biberacher Landesligavolleyballerinnen in Baustetten punkten.

In Satz 1 zeigten sich die Mädchen sehr konzentriert und kamen erst nach einem 10:14-Rückstand richtig ins Spiel. Trotz druckvoller Baustetter Angriffe konnte man mit eigenen Angriffsvarianten die Gastgeberinnen immer wieder überraschen und am Ende mit 25:22 gewinnen.

Das enge Spiel ging anfangs auch bis zur Mitte des 2. Satzes weiter. Doch beim Stande von 15:14 gab es in Annahme und Abwehrverhalten bei den Gästen immer mehr Missverständnisse und Zögerlichkeiten. Diese wussten die Baustetterinnen gut zu nutzen und siegten relativ leicht mit 25:15.

Dann steigerten sich die Spielerinnen des Trainergespanns Inge Arendt und Malte Missoweit aber nochmals. Schnell führten sie mit 14:6, ließen aber dann unverständlicherweise wieder krass nach. So holten die Baustetterinnen nicht nur zum 19:19 auf, sondern führten kurze Zeit später fast uneinholbar mit 24:21. Doch in relativ aussichtslosen Situationen zeigt das junge Team der SG immer wieder für alle überraschend ihre absolute Stärke: Nie Aufgeben!

So schaffte man nicht nur den 19:19-Ausgleich sondern sogar nach einer dramatischen Endphase mit 28:26 den erneuten Satzsieg!

Dies hatte aber scheinbar viel Substanz gekostet: Im vierten Satz dominierten die Gastgeberinnen deutlich und es gelang ihnen der 2:2 Satzausgleich.

Im Bewusstsein, dass man seit in dieser Saison vier von vier gespielten Tiebreaks gewonnen hatte, ging man auch diesen siegessicher an. Und es klappte auch zum fünften Mal: Am Ende stand ein 15:11-Satzsieg und damit ein erneuter Erfolg des jungen SG-Teams zu Buche.

So sah es auch nach dem Spiel Trainerin Inge Arendt: „Unser absoluter Glaube an den Sieg im Tiebreak hat uns am Ende nochmals beflügelt. Es freut mich für die Mädchen, dass wir inzwischen bei allen Gegnern richtig gefürchtet werden. Gegen die SG Ochsenhausen/Biberach bloß nie in den Tiebreak müssen!“

Der nächste Heimspieltag des Teams findet am Samstag, 18. 3. 2023 um 14 Uhr in der Wilhelm-Leger-Sporthalle statt. Gegner sind der Tabellenletzte TSV Eningen, anschließend der Tabellenführer TSG Eislingen.