TG- und SVO-Mädchen erreichen Platz vier bei Ba-Wü-Regionalmeisterschaft

Mit einem vierten Platz an der Ba-Wü-Regionalmeisterschaft sind die U20-Volleyballmädchen aus Karlsruhe zurückgekehrt.

Gleich im ersten Spiel gegen den südbadischen Meister VC Offenburg mussten die Ochsenhauser und Biberacher Spielerinnen erkennen, wie hoch die Trauben bei so einem Wettbewerb hängen.

Bis zum 9:9 sahen die Zuschauer ein total ausgeglichenes Match, anschließend gelang es einer Offenburger Spielerin mit ihren starken Aufschlägen das TG-Team nicht mehr zu wirkungsvollen Angriffsaktionen kommen zu lassen. Die Annahme der Biberacherinnen war zu ungenau, sodass die leicht übers Netz gespielten Bällen für die Gegnerinnen ein gefundenes Fressen waren. Nus selten gelang es hierbei, die Badenerinnen mit eigenen guten Aktionen unter Druck zu setzen unf eigene Punkte zu erzielen. So war die 0:2-Niederlage (14:25, 14:25) nur eine logische Konsequenz.

Dies wollte man im zweiten Spiel gegen den TV Bretten besser machen. Und dies gelang: Mit stark verbesserten Aktionen in allen Spielbereichen gelang ein verdientes 2:0 (25:20, 25:22) gegen die Nordbaderinnen.

Nun war man in der Endrunde unter den besten vier.
Der nächste Gegener hieß FT 1844 Freiburg, der spätere Meister dieses Wettbewerbs. Beim 18:25 im ersten Satz hatte man noch zu viel Respekt vor den großgewachsenen Südbaderinnen. Dann aber drehten die Mädchen um das Trainergespann Inge Arendt und Malte Missoweit auf. Mit einem guten Spielaufbau und variantenreichen Angriffsaktionen gelang es immer wieder, die Freiburgerinnen zu Fehlern zu zwingen. Das 25:18 war der verdiente Satzausgleich. Leider konnte man dieses Niveau im Tiebreak nicht halten und unterlag am Ende mit 10:15.

Den Abschluss bildete das Spiel gegen die Gastgeberinnen, den SVK Beiertheim.

Nahezu jede Spielszene war heiß umkämpft, es gab lange Ballwechsel, bei denen am Ende mal die eine, mal die andere Partei obsiegte. In Satz eins waren die Karlsruher mit 27:25 die etwas Glücklicheren, im zweiten Satz konnten die TG-lerinnen beim 28:26 jubeln.

Im entscheidenden dritten Satz ging es bis zum 9:9 genauso eng weiter, dann ließen sich die Biberacherinnen durch einige umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen etwas aus dem Rhythmus bringen. Dadurch gab es einige Verwirrungen, die die Gegnerinnen zum 15:9-Sieg nutzen.

Am Ende des Tages zog Trainerin Inge Arendt ihr Resümee: „Dies war ein sehr geeigneter Wettbewerb, bei dem wir genau erkennen konnten, wo wir schon gut sind und was uns noch fehlt. An diesen Schwächen werden wir in den kommenden sechs Wochen bis zur Deutschen Meisterschaft noch intensiv arbeiten. Toll fand ich, dass unsere Mädchen den Kampf angenommen haben und in keiner Sekunde aufgegeben haben.“

Ebenfalls am Sonnag spielten unsere U18-Mädchen die 2. Hauptrunde im Württembergischen Jugendpokal in Schwäbisch Gmünd.

Mit jeweils fünf U18- und fünf U16-Spielerinnen angetreten, sollte versucht werden das Zusammenspiel beider Teams weiter zu verbessern.

Im Auftaktspiel gegen den TV Bad Mergentheim tat man sich noch etwas schwer, siegte aber trotzdem mit 2:0.

Aufgrund des 2:0 gegen die Gastgeberinnen DJK Schwäbisch Gmünd war man Gruppensieger und spielte das Halbfinale gegen den TSV Ellwangen. Auch hierbei zeigten die Mädchen ein immer besseres Verständnis untereinander und siegten auch hier sicher mit 2:0.

Damit war man vorzeitig für die nächste Hauptrunde qualifiziert und konnte das Endspiel locker angehen.

Im Finale wartete der TSV Birkach, ein Team aus der Leistungsstaffel Nord. Zwar hatten die Stuttgarter Vorstädterinnen drei sehr erfahrene und angriffsstarke Spielerinnen, aber davon ließen sich die Spielerinnen Franziska Nachtigall, Nataly Niessen, Maja Dieterich, Pia Fels, Diana Grünwald, Ida Natterer, Nina Bergendahl, Elena Kohler, Lilly Richter und Emily Berg nicht beeindrucken. Jede der 10 Spielerinnen trug ihren Beitrag dazu bei, dass am Ende wiederum ein schön herausgespielter 2:0-Sieg stand.

Das war eine Stimmung nach dem Finalsieg!

Am Tag zuvor war schon die U16 im Pokal angetreten. Dabei gab es gegen die TG Bad Waldsee eine 0:2-Niederlage, gegen den SSV Ulm konnte man dagegen mit 2:1 und gegen die TG Biberach mit 2:0 gewinnen.

Auch die beiden U13-Teams waren waren im Einsatz. Für das Team 1 gab es einen Sieg gegen die BSG Immenstaad und 3 Niederlagen gegen Baustetten, Friedrichshafen 1 und den SVO 2.

Team 1 gewann gegen Immenstaad und SVO 1, gegen Baustetten gab es ein Remis und gegen den VfB Friedrichshafen unterlag man 0:2.