U13 und U17 qualifizieren sich für die „Württembergische“, U18 und U20 in der Endrunde des Württembergischen Jugendpokals!

Spannende und erfogreiche Spiele absolvierten die Volleyballteams des SV Ochsenhausen am Wochenende.

Dabei gelang den Jüngsten, den U13-Mädchen mit dem 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft, die in der Dr.-Hans-Liebherr-Halle ausgetragen wurde, die erhoffte Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft.

Team 1 schaffte mit einem Sieg gegen die TG Bad Waldsee 4 und einem Remis (25:22/23:25) gegen den späteren Bezirksmeister TG Bad Waldsee 1 den zweiten Gruppenplatz.

Im Halbfinale unterlag man dem VfB Friedrichshafen noch dramatisch knapp mit 30:32 und 23:25.

Aber das Spiel um den wichtigen dritten Platz, der ebenso zur Teilnahme berechtigt, konnte sich die Spielerinnen von Franziska Arendt dann gegen den VC Baustetten mit 25:20 und 25:21 gewinnen.

In der Platzierungsrunde um die Plätze 7 bis 11 waren Team 2 und Team 3 nach der Vorrunde jeweils auf Platz 1.

Während Team 2 sein Halbfinale gegen den VfB Friedrichshafen 2 mit 2:0 gewinnen konnten, unterlag Team 3 ganz knapp der TG Bad Waldsee 2 mit 1:2.

Um Platz 3 unterlag dann das ganz junge Team 3 dem VfB FN 2 mit 1:2, während Team 2 das Finale gegen TG Bad Waldsee mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Klasse Mädchen!

Eine Überraschung gab es am Samstag bei der U17-Bezirksmeisterschaft in Laupheim. Nach den Gruppenspielen waren beide SVO-Teams im Halbfinale. Während die Mädchen von Team 1 ihr Spiel gegen den SV Horgenzell ganz knapp mit 1:2 (20:25, 25:23,6:15) abgeben mussten, gewann die Girlies von Team 2 genau so knapp ihres gegen den TSV Laupheim mit 2:1 (25:15,14:25,15:13). Dadurch hatten sie die Fahrkarte zur Württembergischen Meisterschaft sicher.

Das Finale hieß nun wie in der Halbfinalrunde vor 2 Wochen SV Horgenzell gegen SV Ochsenhausen 2.

Doch diesmal konnten die SVO-lerinnen nicht bis zum Ende mithalten und unterlagen nach tollem Spiel mit 0:2 (15:25, 23:25).

Eine schöne Belohnung für den Trainingseifer und den Einsatz aller U17-Mädchen, mit dem die Trainer Martin Jendrusch und Peter Arendt anfangs der Saison gar nicht gerechnet hatten, ist die Teilnahme an der Württembergischen Meisterschaft am nächsten Wochenende in Niederstetten! Super Mädels!

Da sie einmal wegen der Relegation bei den Erwachsenen nicht antreten konnten, mussten die Mädchen der U18 im Württembergischen Jugendpokal noch einmal in die Trostrunde. Und da zählte nur der erste Platz, der für die Endrunde maßgebend war. Gegen den SV Heilbronn am Leinbach, TV Bad Mergentheim, VSG Öhringen/Untersteinbach gab es souveräne 2:0-Siege.

Gegen die Gastgeberinnen des TV Nürtingen gab es indessen einen offenen Schlagabtausch zweier absolut gleichwertiger Mannschaften. Mit der etwas größeren Routine gewann das Team um Kapitänin Nina Bergendahl dieses hochklassige Spiel mit 2:1 (20:25, 25:19, 15:10) und belegte damit den erhofften Topplatz.

Am kommenden Wochenende finden nun die Endrunden um den Württembergischen Jugendpokal statt. Sowohl bei der U 20 in Balingen, als auch bei der U18 in Bad Waldsee sind unsere Teams am Start.