Unnötige Niederlage des SG-Landesliga-Teams!

Mit einer 1:3-Niederlage kehrte die SG SV Ochsenhausen 1 / TG Biberach 2 von ihrem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SG-Volley Alb zurück.

Für die Gastgeberinnen ging es darum, den Anschluss zur Tabellenspitze nicht zu verlieren bzw. der Sicherung des Relegationsplatzes zum Aufstieg in die Oberliga. Dementsprechend hatten sie alles aufgeboten, was möglich war, zudem da sie wussten, wie schwer man sich immer gegen die Gäste tat.

Und so entwickelte sich von Anfang an ein Spiel, das in jeder Hinsicht völlig ausgeglichen war. Mit einem starken Endspurt konnten sich die Spielerinnen von Inge Arendt und Malte Missoweit den ersten Satz mit 26:24 sichern.

Genauso eng ging es im 2. Satz weiter: Mehr als eine 2-Punkte-Führung war für keines der beiden Teams möglich. So stand es am Ende 25:27, beim Satzausgleich waren die Älblerinnen die Glücklicheren.

Dann nahm das junge Team der SG wieder mal seine obligatorischen „Auszeit“, und das einen ganzen Satz lang. Man griff unüberlegt an und versuchte immer wieder mit noch mehr Power die weitaus erfahreneren Gegnerinnen abzuschießen. dies ging natürlich schief und die Anzahl der Eigenfehler stieg. So war in diesem Satz beim 15:25 nicht viel zu holen.

Im Glauben an seine eigenes Können startete der vierte Satz hoffnungsvoll: Immer weiter konnten die Mädchen durch variables Spiel ihren Vorsprung ausbauen. Beim 18:12 schien sich schon langsam der Satzausgleich anzubahnen, beim 24:21 stand man auf der Ziellinie. Doch dann war plötzlich die Konzentration wie weggeblasen. Drei Satzbälle wurden verschenkt und zusätzlich die Gegnerinnen zu guten Aktionen eingeladen. Das 24:26 war die logische Konsequenz und damit die 1:3-Niederlage besiegelt.

Trainerin Inge Arendt war am Ende bedient: „Wir spielen souverän, selbst wenn wir gegen erfahrene Gegner im Rückstand sind. Aber führen wir deutlich, werden wir übermütig und meinen, das Team auf der anderen Seite des Netzes aus der Halle schießen zu müssen. Da müssen wir noch viel ruhiger bleiben“.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 4.3.2023 um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Laupheim gegen den VC Baustetten statt.