Volleyballerinnen mit optimaler Ausbeute!

Alle möglichen 6 Punkte bei ihren beiden Landesliga-Heimspielen holten die Mädchen der Spielgemeinschaft aus Ochsenhausen und Biberach am Wochenende!

Mit 3:1 gegen den TSV Blaustein und 3:0 gegen den VC Baustetten dominierten die Spielerinnen des Trainergespanns Inge Arendt und Malte Missoweit in eigener Halle.

Nachdem sich die Girlies beim letzten U20-Spieltag in Tübingen weitere Wettkampfhärte erarbeitet hatten, war man gespannt, wie sich diese Erfahrung im Aktivenspielverkehr auswirken würden. Und die Zuschauer waren sichtlich erstaunt, mit welcher Dynamik die Mädchen das Match gegen das routinierte Team des TSV Blaustein begannen. Mit variablen Angriffen, von Zuspielerin Theresa Habrik gut vorbereitet, wurden die Gäste von den Außenspielerinnen Madlen Maurer, Tabea Willmann und Anne Jakob gleich unter Druck gesetzt. Schnell hatte man einen 22:15-Vorsprung inne und konnte diesen mit 25:22 auch ins Ziel bringen. Als beim 12:10 in Satz 2 auch noch die lange vermisste Luisa Wiest ins Spiel kam, sah man sich schon langsam auf der ersten Etappe der Zielgeraden angekommen. 19:13 führte das Team, der zweite Satzgewinn schien schon fast sicher, als plötzlich der Faden riss. Trotz allen Bemühens häuften sich leichte Fehler in allen Mannschaftsteilen und man musste den Gästen den Satz mit 22:25 überlassen.

Wer aber dann dachte, das wars, sollte sich gewaltig irren. Als wenn nichts gewesen wäre spielten die Mädchen die Gegnerinnen beim 25:14 im 3. Satz förmlich an die Wand.

Im 4. Satz gaben die Blausteinerinnen nochmals alles, aber die Rottumtälerinnen ließen nur noch meist unvermeidbare gegnerische Agriffserfolge zu. Groß war der Jubel, als nach genau 90 Minuten der 25:22-Satzsieg und damit das 3:1 feststand.

Einen mindestens ebenso starken Gegner erwartete dann das Team mit dem noch besser platzierten VC Baustetten.

Doch von Beginn an ließen die Mädchen keinen Zweifel daran, wer heute das Feld als Sieger verlassen würde. Punkt um Punkt wurde im Nachbarschaftsduell von den SG-lerinnen herausgespielt und über die Mitte gab es für die Gäste gegen Lynn Keese und Marie Habrik nichts zu holen. Mit schnellem Spiel, das von viel Einsatz und Bewegungsfreude geprägt war, ließ das Heimteam den Baustetterinnen kaum Zeit zum Luft holen. Die Satzergebnisse von 25:15, 25:12 und 25:13 sagen über die Kräfteverhältnisse in diesem Spiel einiges aus.

So meinte Trainerin Inge Arendt auch nach dem Spiel: „Lassen wir mal das Ende des 2. Satzes gegen Blaustein weg, dann haben die Mädchen heute in punkto Aufschlag, Angriff und stabiler Annahme sehr gut gespielt. Man hat gesehen, dass das Team immer besser zusammenwächst und sich die Mädchen von einem Rückschlag überhaupt nicht beeindrucken lassen.“

Überraschenderweise sprang man durch diese beiden Erfolge vorübergehend auf Platz 2 der Tabelle der Landesliga (bei 2 Spielen mehr als einige Teams), sodass es in zwei Wochen zum Spitzenspiel beim Tabellenführer TSG Eislingen kommt.

Spielbeginn ist am 10.12. um 17 Uhr in der Öschhalle in Eislingen.