Volleyballerinnen siegen zum Auftakt in Weiler!

Mit einem denkbar knappen 3:2-Sieg (25:16, 14:25, 23:25, 25:13, 17:15) starteten die Landesliga-Mädchen der SG 1 SV Ochsenhausen/TG Biberach ins Jahr 2023.

Das Spiel, das von Aufs und Abs beider Teams geprägt war, stand aber unter einer souveränen Schiedsrichterleistung.

Den besseren Start hatten die Gäste aus Oberschwaben, die gleich das Kommando übernahmen und sich den ersten Satz deutlich holten.

In Satz 2 schien aber dann plötzlich der Faden gerissen: Bis zum 6:6 war es ein ausgeglichenes Match, man sah aber schon, dass die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel kamen. Auf der anderen Seite ging einfach nichts mehr, so sehr sich auch das Trainerteam mit taktischen Maßnahmen bemühte. Das 14:25 war ein deutliches Ergebnis und damit der Satzausgleich.

Doch dann kam wiederum die Stärke der SG zum Tragen: Die Satzniederlage wurde abgehakt und man nahm einen neuen Anlauf. Die leichten Eigenfahler wurden minimiert und beim 23:22-Spielstand schien ein weiterer Satzgewinn in Reichweite. Doch nach zwei leichten Fehlern mussten die Spielerinnen den Gastgeberinnen doch noch den erneuten Satzsieg überlassen.

Dieser unnötige Satzverlust stachelte die Oberschwäbinnen aber nun so richtig an. Beim Satzausgleich mit 25:13 demontierte man das gegnerische Team regelrecht.

Nun hatten die Mädchen um das Trainerteam Inge Arendt und Malte Missoweit wenigstens einen Punkt in der Tasche. Und den Tiebreak, das wusste man, verliert man nur ganz, ganz selten.

Doch war man scheinbar zu Beginn ein wenig zu selbstsicher und lag schnell mit 4:8 bei letzten Wechsel hinten. Gar 5:11 stand es danach und es schien sich doch noch eine Niederlage anzudeuten.

Aber noch war das Spiel für die Weilerinnen nicht in trockenen Tüchern! Mit einer starken Konzentrationsleistung in allen taktischen Bereichen kamen die Girlies zum 14:14 und die Spannung in der Halle war auf dem Höhepunkt.

Noch ging es ein paar mal hin und her, bevor der endgültige, vielumjubelte Punkt zum 17:15 von der SG gemacht werden konnte.

Durch diesen 3:2-Sieg konnte der dritte Rang in der Landesliga gehalten werden. Das nächste Spiel bestreiten die Mädchen in 2 Wochen beim SV Pfrondorf.

Die SG 2 (SVO 2/ TG 4) unterlag beim Aufstiegsanwärter in Hauerz mit 0:3 (22:25, 22:25, 4:25), konnte aber in den ersten beiden Sätzen gut mithalten.