Zwei souveräne Siege für SG-Volleyballteam

Mit jeweils 3:0 fertigte die Spielgemeinschaft SV Ochsenhausen / TG Biberach 2 an ihrem letzten Heimspieltag ihre beiden Gegner ab.

Dabei setzte man sich nicht nur gegen den Tabellenletzten und Landesligaabsteiger TSV Eningen durch, sondern anschließend auch gegen den Spitzenreiter TSG Eislingen.

Gegen den TSV Eningen benötigte man nur knapp eine Stunde, um das Spiel mit 25:18, 25:15 und 25:16 zu gewinnen. Durch das Fehlen von Diagonalspielerin Viktoria Gleißner brachte das Trainergespann Inge Arendt und Malte Missoweit Madleen Maurer auf deren Position. Und sie machte ihre Sache recht gut. In der Annahme standen die SG-Spielerinnen um Libera Franziska Kimmich sehr sicher und aufgrund des konstant guten Zuspieles von Theresa Habrik konnten sich die Angreiferinnen Anne Jakob und Tabea Willmann gegen die Gästeabwehr fast beliebig durchsetzen.

Ein ganz anderes Kaliber erwartete man im anschließenden Spiel gegen den Tabellenführer aus Eislingen.

Beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts und so entwickelte sich ein gutes Angriffsspiel.

Hierbei setzte Trainerin Inge Arendt auch die U16-Spielerin Nina Bergendahl ein, die mit einigen guten Angriffen und auch Blockaktionen ihr Talent erkennen ließ. Zudem konnte sie jetzt auf die Routinierspielerin Luisa Wiest bauen, die dem Team die notwendige Ruhe im Spielaufbau und Angriff verschaffte.

Bis zum 13:13 sahen die Zuschauer ein total ausgeglichenes Spiel, dann zogen aber die Gastgeberinnen das Tempo an. Kontinuierlich baute der SVO/TG-Nachwuchs seinen Vorsprung aus und siegte in Satz 1 mit 25:18.

Ähnlich war der Verlauf im zweiten Satz. Die Filstälerinnen versuchten alles, aber die SG-lerinnen hatten in der Mehrzahl die besseren Antworten in den engen Situationen. Absolut ruhig und ohne einen Durchhänger zogen die Youngsters ihr Spiel durch und ließen auch hierbei nur 18 gegnerische Punkte bei ihrem erneuten Satzgewinn zu.

Im dritten Satz sahen die Gäste ihre letzte Chance gekommen, die Partie vielleicht doch noch zu ihren Gunsten drehen zu können. Zwar waren die Gastgeberinnen Mitte des Satzes erneut in Führung, doch sah sich das Trainergespann gezwungen, mit zwei Auszeiten die gegnerischen Aufholversuche auszubremsen. Und das half. Mit tollen Blockaktionen von Lynn Keese und Marie Habrik nahm man den Gäste die aufkeimende Hoffnung, in diesem Spiel noch etwas zu gewinnen.

Mit dem 25:22 gelang es weitere drei Punkte zu ergattern, was den endgültigen Klassenerhalt ermöglichte und den dritten Tabellenplatz zu erobern.

„Hätten wir immer so gespielt wie heute, wären wir sicherlich bei der Vergabe des Titels mit dabei gewesen“, meinte eine sehr zufriedene Trainerin Inge Arendt am Ende. „Dies war eine prima Vorbereitung auf die Regionalmeisterschaft der U20 am kommenden Wochenende in Karlsruhe-Beiertheim.

Am 1. April findet die letzte Begegnung dieser Saison statt. Um 14 Uhr spielt man in der Blautalhalle in Blaustein.

Eine gute Vorstellung bot auch das SG 2-Team SVO 2/ TG 4.

Gegen den SV Horgenzell 2 unterlag man zwar mit 1:3 (24:26, 19:25, 25:22, 20:25) und dem SV Eglofs 2 mit 0:3 (18:25, 23:25, 23:25), doch zeigen die knappen Satzergebnisse, wie eng die Spiele der U16 und U18-Spielerinnen gegen zwei sehr routinierte Gästeteams waren.