Frauen Spielgemeinschaft SV Ochsenhausen 1 / TG Biberach 2

Verbandsliga 2 Damen

Von der Landesliga in die Verbandsliga!

Seit dem 1. September sind die Spielerinnen der SG SV Ochsenhausen 1 /TG Biberach 2 wieder im Training.

Nach der sehr erfolgreichen letzten Landesligasaison, in der das Team anfangs der Rückrunde sogar kurz an der Tabellenspitze stand und die man am Ende mit einem 4. Tabellenplatz abschloss, startet das Trainergespann Inge Arendt und Malte Missoweit mit einer völlig neu formierten Mannschaft.

Einzig Marie Habrik ist übrig geblieben. Sie hat die schwierige Aufgabe auf dem Spielfeld, die aus der Jugend aufgerückten, talentierten U18- und U16-Spielerinnen so schnell wie möglich an den rauhen Alltag dieser Verbandsliga heranzuführen. Mit Nike Bielz, Pia Fels, Franziska Nachtigall, Nataly Nissen und Maja Dieterich hat das Team 16 und 17-jährige Spielerinnen, die schon ein wenig mehr Spielerfahrung, wenn auch nur aus der A-Klasse haben. Gespannt sein darf man aber auf die weitere Entwicklung der Küken Ida Natterer, Kristina Röhm, Nina Bergendahl, Lilly Richter und Elena Kohler, die mit ihren 15 und 14 Jahren schon des öfteren gezeigt haben, welches Potential in ihnen steckt.

Aus der SG 2, die in der Bezirksklasse spielt, können jederzeit noch weitere junge Spielerinnen dazukommen.

Dass man nun übrigens Verbandsliga und nicht mehr Landesliga spielt, hat nichts mit einem Aufstieg, sondern nur mit einer Umstrukturierung und Organisation des Spielwesens beim VLW (Württembergischer Volleyballverband) zu tun.

Die Trainer/innen sind gerade bemüht, die unterschiedlichen Charaktere und Könnensvorsaussetzungen im Team in Einklang zu bringen. Die Volleyballtechniken auch in Drucksituationen gut anzuwenden und ein auf den derzeitigen Leistungsstand abgestimmtes richtiges taktisches Verhalten an den Tag zu legen, daran wird gerade schwer gearbeitet.

Eine Möglichkeit, die Trainingsfortschritte unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren, boten die beiden Vorbereitungsturniere am 17.9 in Baustetten und am 23.9. in Horgenzell.

Dabei wechselten sich natürlich noch Sonne und Schatten in allen Spielbereichen ab. Doch das Mannschaftsgefüge ist dadurch auf jeden Fall stabiler geworden und wenn alle die ganze Saison richtig mitziehen, kann die Erfolgskurve nur nach oben gehen.

Am 8. Oktober wird es dann Ernst: Da steht das erste Saisonspiel um 14 Uhr in der Mehrzweckhalle in Laupheim beim VC Baustetten an.

Zuschauer sind bei unseren Spielen recht herzlich willkommen!

Es gibt auch immer ein kleines Verköstigungsangebot wie Kaffee, Kuchen, Getränke, kleine Speisen…

Hier können alle Ergebnisse und die Tabelle abgerufen werden.

Montag:
 - 21:00
 Uhr
Donnerstag:
 - 21:00
 Uhr

Das Vorbereitungstraining für die neue Saison hat angefangen. Auch neue, leistungswillige Spielerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

Nächstes Heimspiel

Info folgt