U12 – Bambini

Über uns

Der Bambini- / U12-Bereich ist bei uns der Beginn ins richtige Volleyballspielen.

Nachdem die Kinder in der Regel 1-2 Jahre lang viele Erfahrungen mit Bällen und koordinierten Bewegungsmustern in Form von Spielen und Staffeln gemacht haben, ist der nächste Schritt das Spielen mit einem Volleyball.

Dabei sollen in der Volleyballspielform 2 gegen 2 auf einem Kleinfeld erste Techniken mit einem kindgerechten leichten Spielball gelernt werden.

Idealerweise geschieht dies zuerst in der Bambini-Runde, wo der Aufschlag als Form des Anpritschens erfolgt. Danach folgt die U12-Spielrunde, wo das „Ins-Spiel-bringen“ des Balles schon eine ganz entscheidende Rolle spielt.

In diesem Jahr ist es  aufgrund der Corona-Pandemie umgekehrt, wir starten mit dem schwierigeren U12-Wettbewerb.

Aber danach müssten die Mädchen so viel Erfahrung gesammelt haben, dass eine durchaus ansehnliche Bambinirunde folgt.

Die nächsten U12-Spieltermine sind am Sa 13.11. in Ochsenhausen, So 28.11., Sa 11.12. und So 23.1.2022.

Die Bambini-Spieltage finden dann so ab Ostern statt.

Besonders gut gegeignet sind diese Wettbewerbe für Mädchen ab der 3. bis zur 5. Klasse

Am ersten Spieltag in der Dr.Hans-Liebherr-Sporthalle trat man mit 3 Teams gegen den VC Dornbirn 1, 2 und 3 sowie gegen den VC Baustetten 1 und 2 an.

Aufgrund der Corona-Pause durften auch etwas ältere Spielerinnen mitmachen, sodass es besonders für unsere Teams 2 und 3 sehr schwer war, gegen die älteren und auch größeren Gegnerinnen zu bestehen. Kein Problem, die zu alten Spielerinnen werden an den nächsten Spieltagen mehr und mehr ausgesiebt und dann sieht es schon ganz anders aus!

Große Spannung herrschte beim Unterschreiben der Spielerpässe.

Nur nicht den Mut verlieren, wenn wir zum Auftakt nicht so viel gewonnen haben. Jetzt wissen wir es wie es geht und darauf lässt es sich aufbauen. Einige Spielszenen waren schon hervorragend, die müssen wir halt noch etwas öfters schaffen!

Der nächste Spieltag ist am Sonntag, 28. 11. 2021 voraussichtlich in Bad Waldsee. Da sind wir schon auf die neuen Gegnerinnen gespannt!

Unsere älteren Spielerinnen im Team 1 konnten immerhin schon 3 Sätze gewinnen! Prima!

Hier sind unsere Ergebnisse und die aktuellen Tabellen!

Trainingszeiten

Freitag:
 15:30
 - 17:00
 Uhr

Kontakt

Peter Arendt

Trainer U12 / Bambini